Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SicherheitsbedenkenVR-Bank gibt Filiale im Wartburgkreis nach Anschlag auf

31. März 2023, 15:37 Uhr

Immer wieder werden in Thüringen Geldautomaten gesprengt. Selbst ohne Beute ist der angerichtete Schaden bei solchen Sprengungen gewaltig und geht in die Millionen. Die VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden gibt deshalb jetzt ihre Filiale in Schweina im Wartburgkreis auf.

von MDR THÜRINGEN

Die VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden gibt nach dem Anschlag auf einen Geldautomaten im Januar ihre Filiale in Schweina im Wartburgkreis auf. Als Grund nannte Sprecher Mike Helios die Kosten und anhaltende Sicherheitsbedenken.

Im Nachbarort Steinbach baut die Bank ihren Geldautomaten ab. Der Standort sei zum einen wenig genutzt worden, zum anderen sei er abgelegen, so Helios. Er kündigte an, die VR-Bank werde sich auf die Sicherheit am verbleibenden Standort in Bad Liebenstein konzentrieren. Zuerst hatte das Freie Wort berichtet.

Immer wieder Anschläge auf Geldautomaten

Immer wieder werden Geldautomaten gesprengt - auch in Thüringen. Hier zählte das Landeskriminalamt mit Stand vergangenes Jahr allein seit 2016 43 Sprengungen. Selbst ohne Beute ist der angerichtete Schaden bei solchen Sprengungen gewaltig und geht in die Millionen. Zur besseren Sicherung der Geldautomaten denken Filialen über bessere Alarmanlagen oder längere Schließzeiten nach.

Mehr zu Anschlägen auf Geldautomaten

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. März 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen