Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WartburgkreisWolfsriss in Damwildgehege in Diedorf bestätigt

19. Juli 2022, 12:38 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Ein Wolf hat vor zwei Wochen sechs Tiere in einem Damwildgehege in Diedorf im Wartburgkreis gerissen. Das habe die genetische Untersuchung bestätigt, teilte das Thüringer Umweltministerium auf Anfrage von MDR THÜRINGEN mit.

Die genetische Untersuchung hat bestätigt: Die getöteten Tiere im Damewildgehege in Diedorf gehen auf das Konto eines Wolfes. (Symboldbild) Bildrechte: picture alliance / Florian Eckl/dpa | Florian Eckl

Am Mittwochmorgen vor zwei Wochen hatten die Besitzer des Damwildgeheges bei Diedorf fünf tote Tiere vorgefunden, ein weiteres Tier musste getötet werden. An allen Tieren sei Wolfs-DNA festgestellt worden. Noch offen ist, ob die Risse der Wölfin zuzurechnen sind, die seit mehr als zwei Jahren in der Region um Zella/Rhön als standorttreu gilt. Dazu werden die Spuren noch weiter genetisch untersucht.

Der Riss eines Bullenkalbs in Kaltenwestheim im Landkreis Schmalkalden-Meiningen am 26. Juni ist hingegen offenbar nicht auf einen Wolf zurückzuführen. An dem toten Tier wurden bei der genetischen Analyse Spuren eines Hundes entdeckt.

Mehr zu Wölfen in Thüringen

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 19. Juli 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen