Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im vergangenen Jahr wurden 50- bis 75-Jährige in Geisa befragt, wie sie auch zukünftig leben wollen. (Archiv) Bildrechte: MDR/Jörg Pezold

ForschungDie Boomer von Geisa: Wie Menschen über 50 im Wartburgkreis leben wollen

03. März 2023, 14:54 Uhr

Die Babyboomer fühlen sich offensichtlich wohl im westthüringischen Geisa. Das ergeben neue Forschungsergebnisse. Sie sollen Kommunen Rückschlüsse darüber erlauben, wie die Lebensqualität älterer Menschen gefördert werden kann.

von MDR THÜRINGEN

In Geisa im Wartburgkreis haben Forscher die Ergebnisse einer Umfrage unter der Babyboomer-Generation vorgestellt. Dabei ging es darum, wie Menschen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren wohnen und leben.

Den Ergebnissen zufolge wollen im Geisaer Land deutlich mehr ältere Menschen wohnen bleiben als in den sechs anderen untersuchten Regionen: 89 Prozent lehnen einen Umzug ab. Ähnlich viele fühlen sich der Region verbunden. In den anderen Modellkommunen erwägen oder planen mindestens 31 Prozent einen Umzug.

Weniger Smartphone- und Internetnutzung

Mit den Freizeitmöglichkeiten sind im Geisaer Land nur etwa ein Viertel der Befragten zufrieden. Bei den bevorzugten Aktivitäten gibt es große Unterschiede. Hand- und Gartenarbeiten, der Besuch religiöser Veranstaltungen und ehrenamtliche Tätigkeiten waren in der Rhön deutlich mehr gefragt als in allen anderen Regionen.

Smartphone und Internet werden dagegen von den älteren Menschen weniger genutzt als in anderen Regionen. Dabei waren die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 und 1969, eben die sogenannten Babyboomer, deutlich häufiger digital unterwegs als die noch älteren Jahrgänge.

Geisaer Land eine von sieben Modellregionen

An der Befragung hatten sich in Geisa, Buttlar, Schleid und Gerstengrund knapp 500 Frauen und Männer von 2.600 angeschriebenen Menschen im Alter von 50 bis 75 Jahren beteiligt. Die Studie der Universität Kaiserslautern-Landau mit dem Titel "Ageing Smart - Räume intelligent gestalten" untersucht die Bedürfnisse der großen Gruppe der Babyboomer, die nach und nach ins Rentenalter eintritt.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt will ein digitales System entwickeln, das Kommunen unterstützen soll, die Lebensqualität älterer Menschen zu fördern. Das Geisaer Land ist eine von sieben Modellregionen - neben Jena in Thüringen, Kaiserslautern, Nieder-Olm, Kusel-Altenglan (alle Rheinland-Pfalz) und Mannhein und Remshalden (Baden-Württemberg).

Von Generation Z bis Babyboomern: Mehr zum Thema

MDR (rub/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. März 2023 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen