Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Immer wieder muss die Feuerwehr Autos befreien, die auf einer überfluteten Straße in Südwestthüringen steckengeblieben sind. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Wegen ÜberflutungAutofahrer ignorieren Sperrung: Feuerwehr muss wiederholt Fahrzeuge befreien

23. Februar 2024, 08:54 Uhr

Immer wieder ignorieren Autofahrer die Sperrung einer Straße in Südwestthüringen. Mehrmals rückte die Feuerwehr aus, um im Wasser festgefahrene Autos zu befreien. Ein Bürgermeister schlägt daher zwei Alternativen vor, um das Problem zu lösen.

von MDR THÜRINGEN

Die Feuerwehr ist in Südwestthüringen auf einer gesperrten Straße wiederholt ausgerückt, weil sich Autofahrer in einer überfluteten Senke festgefahren haben.

Autofahrer ignorieren dabei laut einem Bericht der "Südthüringer Zeitung" die Sperrung einer Straße am Hauenhof zwischen Breitungen (Kreis Schmalkalden-Meiningen) und Immelborn (Wartburgkreis). Allein im Februar sei die Freiwillige Feuerwehr dreimal zu Einsätzen ausgerückt, um im Hochwasser steckengebliebene Autos aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Feuerwehr befreit zwei Menschen aus Auto

Am 10. Februar mussten die Retter sogar zwei Menschen aus einem Auto holen, die in den Wassermassen eingeschlossen waren und die Türen nicht mehr öffnen konnten. Ralph Groß, CDU-Bürgermeister von Barchfeld-Immelborn, spricht laut der Zeitung von einer "Zumutung" für die Feuerwehr, ihm fehle jedes Verständnis. Oft seien es Einheimische, die das Verbotsschild ignorierten.

Groß schlägt eine Schranke als Absperrung vor. Alternativ könnte die Straße auch höhergelegt werden. Da die Straße durch eine Senke führt, ist dort häufiger als auf den angrenzenden Werrawiesen Hochwasser. Zudem hält es sich dort länger.

Mehr zu Hochwasser und den Folgen

MDR (KK/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Februar 2024 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen