Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

RechtsstreitWegen Salzwasser in der Werra: BUND mit Eilverfahren gegen K+S

09. Juni 2022, 19:47 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Im Rechtsstreit um das Einleiten von Salzwasser durch das Unternehmen K+S in die Werra hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Hessen ein Eilverfahren beantragt.

Der Umweltverband hält die Erlaubnis des Regierungspräsidiums Kassel für das Unternehmen K+S vom Dezember 2021 für rechtswidrig. Nach Angaben des Verbands wurden darin von einigen Schadstoffen höhere Mengen genehmigt als zuvor. Außerdem seien die Rahmenpläne nicht beachtet worden, die die Anrainer-Bundesländer beschlossen hatten.

Ökosystem der Werra gefährdet

Der BUND befürchtet erhebliche Folgen für das Ökosystem der Werra. Der Umweltverband hatte bereits im Januar gegen die neue Einleit-Erlaubnis geklagt.

Das Unternehmen K+S, ehemals Kali und Salz AG, ist ein deutsches Bergbauunternehmen mit den Schwerpunkten in der Kali-und Salzförderung. K+S betreibt das Werk Werra, zu dem auch der Thüringer Standort Unterbreizbach gehört.

Mehr zum Thema finden Sie hier

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen