Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MillioneninvestitionNach zwei Jahren: Weidmüller-Logistikzentrum eröffnet

04. Mai 2023, 16:12 Uhr

Auf dem Kindel bei Eisenach ist am Donnerstag das neue Logistikzentrum der Weidmüller-Gruppe offiziell eröffnet worden. Der Bau hat zwei Jahre gedauert.

Innenansicht des Logistikzentrums. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

In dem Industriegebiet entsteht damit der neue Umschlagplatz für die Produkte des Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmens mit Sitz in Ostwestfalen. Seit mehr als 30 Jahren betreibt Weidmüller einen Produktionsstandort im nahegelegenen Wutha-Farnroda mit 300 Mitarbeitern.

Millionenschwere Investition in die Zukunft

Vorstandssprecher Volker Bibelhausen sagte, bei der Investition in Höhe von 65 Millionen Euro sei zusätzlicher Platz eingeplant worden, um weiter zu wachsen, sagte . Ziel sei es, den Umsatz von 1,2 auf zwei Milliarden Euro zu steigern. Weltweit arbeiten rund 6.000 Menschen für das mittelständische Familienunternehmen aus Detmold.

In die neue Halle wurden 65 Millionen Euro investiert. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Weidmüller produziert Elektronik und elektrische Verbindungstechnik für die Automobilbranche, Energieunternehmen oder zur Wasseraufbereitung und verkauft sie weltweit.

MDR (leh)

Mehr zu Logistik in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten Westthüringen | 04. Mai 2023 | 11:30 Uhr