Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WartburgkreisGegenstand auf Schiene: Polizei sperrt Strecke der Süd-Thüringen-Bahn

07. September 2022, 18:59 Uhr

Ein Zug der Süd-Thüringen-Bahn ist bei Bad Salzungen (Wartburgkreis) gegen einen sogenannten Hemmschuh gefahren und beschädigt worden. Das Gerät wurde wohl von einem Unbekannten platziert. Die Polizei ermittelt.

von MDR THÜRINGEN

Am Dienstagnachmittag ist ein Zug der Süd-Thüringen-Bahn bei Bad Salzungen gegen einen sogenannten Hemmschuh gefahren. Die Bundespolizei teilte am Mittwoch mit, das Gerät sei mit hoher Wahrscheinlichkeit absichtlich auf den Schienen platziert worden.

Die Bahn musste zwischen Bad Salzungen und Oberrohn wegen technischer Probleme stoppen. Die etwa 20 Fahrgäste blieben unverletzt, sie wurden von der Feuerwehr zurück zum Bahnhof Bad Salzungen gebracht.

Zum Aufklappen: Was ist ein Hemmschuh?

Ein Hemmschuh ist ein Gerät zum Abbremsen oder Verbremsen von langsamen rollenden Fahrzeugen. Sie können aber auch als Radvorleger zur Sicherung stehender Fahrzeuge verendet werden. Bei Zügen wird der Hemmschuh zwischen Rad und Schiene platziert. Der Wagen fährt dann auf den Hemmschuh auf. Durch die entstehende Reibung wird das Fahrzeug schließlich gebremst.

Polizei sucht Zeugen

Der Hemmschuh hatte den Tank und hydraulische Anlagen der Süd-Thüringen-Bahn beschädigt. Es trat Öl aus, der Gefahrenzug des Landkreises war im Einsatz. Die Bundespolizei sicherte Spuren und sperrte die Strecke während der Räumungsarbeiten. Ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurde eingeleitet, zunächst gegen Unbekannt. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro.

In der Nähe des Unfallortes verlaufen Feldwege, die laut Bundespolizei rege genutzt werden. Deshalb hoffen die Beamten auf Hinweise möglicher Zeugen. Wer am Dienstag zwischen 16:30 Uhr und 19 Uhr verdächtige Personen gesehen oder beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Mehr zum Thema Bahn in Thüringen

MDR (kk,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. September 2022 | 18:30 Uhr