Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Berichte aus Nordmazedonien

10. April 2024, 17:21 Uhr

Gegen die HitzeNordmazedonien: Auch bei Hitze kalt - der Ohridsee

Der Ohridsee in Nordmazedonien wird von einer kühlen Quelle gespeist. Der See, von Lonely Planet zum fünftschönsten Reiseziel der Welt erklärt, ist daher auch im Sommer angenehm erfrischend.

Proteste nach vorläufigem Abkommen im Namensstreit mit Griechenland

Nach der Unterzeichnung des Abkommens, das den Namensstreit zwischen Mazedonien und Greichenland beenden soll, kam es am Sonntagabend in der mazedonischen Hauptstadt Skopje zu Krawallen.

mit Video

Skifahren in Osteuropa: Billiger und besser?

Fast die Hälfte aller Ski-Urlaube wird in Österreich verbracht. Wem das zu langweilig ist, der sollte mal auf die Alternativen in Osteuropa schauen. Hier ausgewählte Empfehlungen - für Anfänger und Fortgeschrittene.

UN vermitteltMazedonien und Griechenland wollen Namensstreit beenden

Jetzt soll sich was bewegen! Im Namensstreit zwischen Mazedonien und Griechenland gibt es versöhnliche Töne von Regierungschef Zaev aus Skopje. Heute treffen sich beide Länder in New York. Die UN vermittelt.

MazedonienMazedoniens Regierung will Umbau der Hauptstadt Skopje stoppen

Unter dem einstigen Regierungschef Nikola Gruevski wurde Mazedoniens Hauptstadt Skopje von 2010 an in eine kitschige Operettenstadt umgebaut. "Skopje 2014" hieß das kostspielige Projekt. Jetzt wird es revidiert.

MazedonienVerfassungskrise ruft starkes internationales Echo hervor

Der Sozialdemokrat Zoran Zaev will mit Hilfe von Abgeordneten der albanischen Minderheit an die Macht kommen. Staatspräsident Ivanov sieht deshalb die "nationale Stabilität" gefährdet und bittet EU und Nato um Hilfe.

Heute im Osten