Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden: die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten.
Bildrechte: WDR/MDR

EHRGEIZIG & ERLEBNISORIENTIERT

Den EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTEN ist die perfekte Balance aus beruflichem Erfolg und einer attraktiven Freizeitgestaltung wichtig. Das Motto "Work hard - play hard" haben sie zu ihrem Lebensmodell gemacht. Sie brechen gerne zu neuen beruflichen oder privaten Abenteuern auf und sind fast non-stop online.

Produkte, die neu auf den Markt kommen, probieren sie sofort aus: Egal, ob Smartphone, Spielekonsole oder Home-Entertainment-System. Deshalb fällt ihnen der Umgang mit neuer Technik auch besonders leicht.

Die EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTEN sind außerdem begeisterte Streamer: Sowohl mit Audio Streaming als auch mit Video On-demand-Services verbringen sie gerne ihre Zeit.

Soziale Medien dienen ihnen zur Vernetzung, denn sie sind kommunikativ. Sie teilen, kommentieren und liken, was ihnen gefällt. Noch viel wichtiger aber: Inhalte müssen ihren Werten entsprechen.

Inspiriert durch die Zielstrebigen (MNT) und die Konsum-Hedonisten (Sinus). Die Altersspanne liegt zwischen 14-49.

DIE TRENDS ZU DEN EHRGEIZIG-ERLEBNISORIENTIERTEN

NON-STOP-NUTZUNG & MEDIENKONSUM UNTERWEGS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Als Selbstoptimierer und Selbstdarsteller sind die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten natürlich immer online – stetig auf Sendung und Empfang, alles ist via Cloud verfügbar und vernetzt. "Unterwegs sein" bedeutet, sich einerseits selbst möglichst optimal in Szene zu setzen, dabei andererseits Inhalte zur Optimierung des eigenen Lebens zu konsumieren.

Präferiertes Fortbewegungsmittel ist das autonome Shared-E-Auto. Sie nehmen von dort aus an Videocalls teil oder bewerten die neuen Musik-Veröffentlichungen der Woche - alles im Sinne des Multitaskings. Gadgets wie AR-Brillen nutzen sie, um unterwegs zusätzliche Informationen zu konsumieren oder um effizient ein Nickerchen zu halten.

HUMAN ENHANCEMENT

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Early-Adopter wenn es um Brain-Computer-Interfaces oder eingepflanzte AR-Kontaktlinsen geht. Auch körperliche Unterstützungsleistung, wie ein erweiterbares Exoskelett, werden genutzt. Da neben der Selbstoptimierung auch alles der Selbstdarstellung dienen muss, können die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten mittels der AR-Linsen ihre Aktivitäten und alles was sie sehen direkt ins Internet streamen.

NATÜRLICHE NUTZEROBERFLÄCHE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Mit Hilfe einer AR-Brille navigieren sich die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten den Weg nach Hause. Dort angekommen öffnen sie per Sprachbefehl die Tür. Und auch drinnen bedienen die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten das gesamte Haus - Licht, Stimmung, Bestellungen von Einkäufen - per Stimme oder Gestensteuerung.

MEDIA IN THINGS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Das Haus eines Ehrgeizig-Erlebnisorientierten ist voll von Dingen, die Inhalte übertragen können - um möglichst effizient und allgegenwärtig an Informationen zu kommen. Überall laufen Finanznews, aktuelle Freizeittipps, Modenews von Designern oder wichtige Meldungen zur Weltlage. Dies Prinzip findet sich natürlich auch im selbstfahrenden Auto wieder.

INHALTE FÜR ALLE SINNE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Ganz im Sinne der Optimierung ihres Lebens greifen die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten auf Diminished Reality zurück. Dazu gehören AR-Brillen, die unerwünschte Dinge und Personen wie Obdachlose verschwinden lassen. Geruchschips können dagegen ein analoges Parfüm ersetzen und unschöne Gerüche beseitigen.

KONTEXT-COMMUNITIES

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten halten sich in exklusiven Kreisen auf und sind in interessens-, diskussions- und wissensorientierten Communities unterwegs. Sie lassen andere Gruppen, wie die Bodenständig-Fürsorglichen, aktiv außen vor. In ihren Communities tauschen sie sich aus, wie sie im Leben weiterkommen und noch erfolgreicher sind.

DIGITALER AKTIVISMUS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Ehrgeizig-Erlebnisorientierte neigen zu radikaleren Haltungen, ohne dabei zwingend extremistisch zu werden. Sie machen ihre Meinung lediglich sehr deutlich. Als mündige Nutzer:innen haben sie eine Erwartung an Medien, formulieren diese und versuchen dann auch, sie durchzusetzen.

NEXT LEVEL CONTENT CREATOR

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Ehrgeizig-Erlebnisorientierte betätigen sich als Creator:innen: Für ihre publizistischen Tätigkeiten ignorieren sie auch journalistische Grundsätze. Vermutlich kennen sie diese auch nicht. Am wichtigsten sind ihnen Klicks und Likes - und damit auch Geld. Erfolgreiche Accounts sind für sie moderne Statussymbole.

INTENSIVES ENGAGEMENT

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Ehrgeizig-Erlebnisorientierte sind dauerhafte Kommunikation und Interaktion gewohnt, verlieren sich aber auch zum Teil darin. Sie saugen alle verfügbaren News und Inhalte aus dem "Kommunikationsstrom" heraus und geben gleichzeitig wieder welche hinein. Jedes Update oder Entwicklung wird aufmerksam registriert. Bei aktuellen Ereignissen springen sie auch als Vor-Ort-Reporter ein, wenn die "klassischen Medien" noch nicht vor Ort sind.

EXPERIENCE CULTURE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Wenn möglich, besuchen die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten noch Konzerte von Superstars live vor Ort. Aber auch sonst gilt: Anders als normal ist gut. Die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten sind Fans von Experience-Abos, in die sie viel Geld investieren: Diese ermöglichen ihnen Zugang zu zahlreichen virtuellen Erlebnissen, realen Events in verschiedenen Städten und sichern ihnen Zugang zu limitierten Sonderaktionen.

MINDFULNESS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Bei der Mindfulness verhalten sich Weltoffen-Kritische, Organisiert-Pragmatische und Ehrgeizig-Erlebnisorientierte ähnlich. Sie nutzen Achtsamkeit zur Selbstoptimierung und planen sie in ihren stressigen Alltag bewusst ein. Ehrgeizig-Erlebnisorientierte nehmen dieses Vorhaben noch ernster. Wenn sie noch nicht mindful genug sind, kommt eine Erinnerung durch den Smartspeaker. Im Ernstfall sorgt das Smarthome für Achtsamkeit, indem es alles dunkel stellt und alle Geräte ausschaltet.

VIRTUELLES ICH

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Sowohl die Weltoffen-Kritischen als auch die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten nutzen das virtuelle Ich zur Reflexion und Selbstoptimierung - sei es beim Sport oder zur Unterhaltung.

PLATTFORM-ÖKOSYSTEME

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten haben und nutzen alles aus einem Ökosystem, dem sie vertrauen und das für sie bequem ist. Ihr Ökosystem der Wahl ist eins, mit dem sie sich von anderen abgrenzen können. Daher sind sie nicht zwingend von den Infrastrukturen, also den Schienen, der klassischen großen Plattformen abhängig.

GAMING-UNIVERSUM

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Die Ehrgeizig-Erlebnisorientierten nutzen bewusstes Zocken zum Ausgleich. Gerne können die Spiele auch einen Sportcharakter haben. Außerdem halten sie so Kontakt zu Freund:innen, die weiter weg wohnen. Für sie darf das Zocken nicht nerdy aussehen. Es muss die neueste Konsole sein, die alle haben wollen. Gaming wird für sie zum Statussymbol.

VERTRAUENSWÜRDIGE INHALTE

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
Bildrechte: WDR/MDR

Ehrgeizig-Erlebnisorientierte setzen grundsätzlich auf vertrauenswürdige Inhalte. Sie sind mittlerweile gut darin, sie selbst zu erkennen. Diese Haltung können sie aber auch ignorieren, wenn andere Inhalte mehr Spaß machen. Dann ist auch Ungefiltertes okay.