Im Jahr 2035 ist die klassische Medienwelt nicht mehr wahrnehmbar. Sie geht in den Kommunikationskanälen zwischen Creator:innen und Nutzer:innen auf. Das Bild zeigt einen von insgesamt sechs Mediennutzungstypen, die die Zukunft der Medien maßgeblich beeinflussen werden.
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ORGANISIERT & PRAGMATISCH

Bei den ORGANISIERT-PRAGMATISCHEN steht das Familienleben ganz im Mittelpunkt. Deshalb arbeiten sie als selbstbewusste Familienmanager stetig daran, eine gute Work-Life-Balance herzustellen. Ihren Pragmatismus nutzen sie, um Beruf, Kinder, Partnerschaft, Haus und Garten zu organisieren.

Die Organisation fällt den Optimisten aber nicht schwer, denn in der funktionierenden familiären Gemeinschaft erfüllt sich ihr starkes Bedürfnis nach Verankerung, Sicherheit und Zugehörigkeit. Darüber hinaus ist ihnen ein guter Lebensstil wichtig. Sie suchen immer wieder nach neuen Erlebnissen, die sie mit Freund:innen und der Familie teilen können – egal, ob Outdoor-Aktivität oder das gemeinsame Schauen von Casting- oder Realityshows.

Die ORGANISIERT-PRAGMATISCHEN sind außerdem offen für Medien und neue Technik: Zwar sind sie meist nicht die Ersten, aber hat sich ein Trend für sie bewährt, geben sie diesen an ältere und digital eher zögerliche Menschen gerne weiter.

Inspiriert durch die Familienorientierten (MNT) sowie den Adaptiv-pragmatischen und den Konsum-Hedonisten (Sinus). Die Altersspanne liegt zwischen 30-59.

DIE TRENDS ZU DEN ORGANISIERT-PRAGMATISCHEN

NON-STOP-NUTZUNG & MEDIENKONSUM UNTERWEGS

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
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Organisiert-Pragmatische sind nur im familiären oder zweckgebundenen Kontext online – für anderes fehlt schlichtweg die Zeit. Kommunikation findet im kleinen Kreis statt und dient vor allem der Organisation des Alltags oder gemeinsamer Aktivitäten und Ausflüge im Familien- oder Bekanntenkreis. Die wenigen Status-Updates oder "Stories" über sich selbst, werden lieber bei WhatsApp als bei Instagram gepostet.

Gerade im Familienkontext ist gegenseitige digitale Nachverfolgung sehr wichtig und der autonome Familien-Van gehört zur Standardausstattung. Dabei lassen sie sich vom Bordcomputer vorgeben, was nach der aktuellen Verkehrslage der beste Weg ist oder wo es sinnvoll ist, eine Pause einzulegen, damit sie den Alltag gut händeln können.

HUMAN ENHANCEMENT

Wie verhalten sich Mediennutzer.innen in der Zukunft? Das Wimmelbild von WDR Innovation Hub und MDR next zeigt das Userverse im Jahr 2035. Eine Zukunft, in der Nutzer:innen ausschließlich selbst bestimmen, welche Inhalte sie konsumieren.
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Die Organisiert-Pragmatischen melden sich mit einem RFID-Chip im Finger automatisch bei der Schule an. Dadurch erfolgt direkt eine Rückmeldung nach Hause an die Familie. Mit dem eingepflanzten Mikrochip können sie auch bezahlen, sich beim Login verifizieren und ihre Körperfunktionen messen.

NATÜRLICHE NUTZEROBERFLÄCHE

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Nützlichkeit steht über allem: Für die Organisiert-Pragmatischen kommen die Oberflächen im Haushalt gelegen. Wenn die Milch leer ist, bestellt der Kühlschrank automatisch nach. Die Lieferung kommt per Drohne an. AR-Brillen helfen den Organisiert-Pragmatischen zum Beispiel im Garten. Sie geben Anweisungen, wie sie ihre Pflanzen am besten gießen.

MEDIA IN THINGS

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Die Organisiert-Pragmatischen nutzen smarte Gegenstände für ihr Familienleben. Dazu gehören AR-Fensterscheiben. Sie zeigen an, welche Temperatur für den Tag zu erwarten ist. Dementsprechend machen die Fenster Vorschläge für die passende Kinderkleidung.

INHALTE FÜR ALLE SINNE

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Die Organisiert-Pragmatischen integrieren die virtuelle Realität in ihren familiären Alltag, zum Beispiel in Form von Geschmacksveränderungen. Sie essen Möhren, die sie nach Eis schmecken lassen können, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Solche Geschmäcker können sie unter anderem von Webseiten einschlägiger Kindersendungen herunterladen.

KONTEXT-COMMUNITIES

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Organisiert-Pragmatische gehen weniger aktiv in spezifische Communities und verhalten sich in diesem Kontext noch größtenteils traditionell. Dennoch ignorieren sie das Geschehen nicht und nehmen die Kontext-Communities wahr. Einige Organisiert-Pragmatische sind durchaus interessiert. Die Zeit mit den eigenen Kindern verhindert aber ein zu starkes Engagement in diesen Gruppen. 

DIGITALER AKTIVISMUS

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Im digitalen Aktivismus halten sich Organisiert-Pragmatische eher zurück. Sie würden nicht selbst auf die Idee kommen, aktivistisch zu werden, unterstützen aber ihre Kinder in positiv geprägten Crowd Actions.

NEXT LEVEL CONTENT CREATOR

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Den Organisiert-Pragmatischen ist die Nutzung der Next-Level-Content-Creator-Inhalte ein wenig unangenehm. Aus ihrer Sicht entsprechen sie möglicherweise nicht den gesellschaftlichen Qualitätsstandards.

EXPERIENCE CULTURE

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Hauptsache, die Familie ist zusammen: Für die Organisiert-Pragmatischen ist es schon eine Experience, einfach gemeinsam Zeit zu verbringen - ohne etwas geboten zu bekommen. Eltern entscheiden, welche Experiences ihre Kinder wahrnehmen dürfen. VR und AR benutzen sie interaktiv-nostalgisch, um nochmal etwas "wie früher" erleben zu können. Abwechslung beim Einkaufen oder anderen Alltagsdingen wird dankend angenommen.

MINDFULNESS

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Bei der Mindfulness verhalten sich Weltoffen-Kritische, Organisiert-Pragmatische und Ehrgeizig-Erlebnisorientierte ähnlich. Sie nutzen Achtsamkeit zur Selbstoptimierung und planen sie in ihren stressigen Alltag bewusst ein. Ehrgeizig-Erlebnisorientierte nehmen dieses Vorhaben noch ernster. Wenn sie noch nicht mindful genug sind, kommt eine Erinnerung durch den Smartspeaker. Im Ernstfall sorgt das Smarthome für Achtsamkeit, indem es alles dunkel stellt und alle Geräte ausschaltet.

VIRTUELLES ICH

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Die Organisiert-Pragmatischen kommen um diesen Trend nicht herum. Ihre Kinder sowie sinnvolle, haushaltsnahe, alltägliche Anwendungen bringen sie dazu.

SYNTHETISCHE MEDIEN

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Professionell produzierte synthetische Medien sind für die Organisiert-Pragmatischen reines Vergnügen. Sie gucken gerne Filme oder Fernsehserien mit verstorbenen Stars, die neu generiert werden. Darüber hinaus nutzen sie DeadGPT, um sich mit Verstorbenen zu unterhalten.

PLATTFORM-ÖKOSYSTEME

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Die Organisiert-Pragmatischen sind auf den klassischen Plattformen unterwegs. Gerne nutzen sie dabei auch Familientarife. Wichtig für sie ist, dass die Kinder wirklich nur das nutzen, was die Eltern für sie vorgeben. 

GAMING-UNIVERSUM

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Während die Kinder der Organisiert-Pragmatischen auf allen Geräten - auch unterwegs - zocken, sehen die Eltern das eher skeptisch und vergeben Zeitslots fürs Spielen. Sie nutzen wiederum Gamification zur Erziehung, zum Beispiel als Belohnung fürs Zimmer aufräumen. Auch Gaming mit Bildungsinhalten sind bei ihnen beliebt.

VERTRAUENSWÜRDIGE INHALTE

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Besonders für ihre Kinder wünschen sich die Organisiert-Pragmatischen eine strikte Überprüfung von wertvollen Inhalten. Sie sollen auf ihre Vertrauenswürdigkeit und ihre Eignung für junge Menschen geprüft sein. Nur in so einem Informationspool dürfen sich ihre Kinder aufhalten.

VERSCHWINDENDE LINEARITÄT

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Für die Organisiert-Pragmatischen ist die Linearität durchaus noch ein wichtiges Thema. Die Startzeiten bestimmter Programmangebote geben dem Tag, aber vor allem dem Abend eine Struktur. Eltern freuen sich darüber, wenn die gesamte Familie nochmal etwas zusammen schaut und das "TV-Lagerfeuer", welches sie noch aus der eigenen Kindheit kennen, entfacht wird.