Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR Sachsenspiegel

Wir über unsEmpfangServiceKontakt

Es gibt NeuigkeitenJulian Mengler verstärkt MDR SACHSENSPIEGEL-Moderationsteam

Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Ein neues Gesicht begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer seit 11. Dezember 2023 zum MDR SACHSENSPIEGEL: Julian Mengler. Er folgt auf Tino Böttcher, der ab 2024 die Moderation des ARD-Mittagsmagazins übernimmt.

Wenn ich an Sachsen denke, fühle ich eine tiefe Verbundenheit.

Julian Mengler

"Ich kann’s kaum erwarten, den MDR SACHSENSPIEGEL zu moderieren", freut sich Julian Mengler auf seine neue Aufgabe: "Ganz persönlich komme ich damit wieder nach Hause und schreibe sogar noch ein bisschen an meiner eigenen Familiengeschichte weiter. Mein Papa ist gebürtiger Dresdner.

Ich selbst habe zwölf Jahre in Sachsen gelebt, dort meine Frau kennengelernt und in Leipzig geheiratet. Wenn ich an Sachsen denke, fühle ich eine tiefe Verbundenheit. In Sachsen ist mir nur Gutes passiert. Für die Moderation des MDR SACHSENSPIEGEL komme ich zurück in meine Wahlheimat und werde Teil eines Spitzenteams vor und hinter den Kulissen. Ich freue mich darauf, wenn wir uns abends um 19 Uhr sehen."

Julian Mengler moderiert auch das SachsenUpdate

Das ist der Neue im Team ...

Julian Mengler, Jahrgang, 1986, wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Nach dem Zivildienst studierte er Medienmanagement. Ein Praktikum beim Lokalradio weckte seine Leidenschaft für den Hörfunk. 2011 zog er nach Leipzig, wo er als Moderator bei Energy Sachsen bekannt wurde. Seit 2020 arbeitet er als Moderator und Redakteur für MDR SACHSEN-ANHALT. Beim MDR SACHSEN gehört er seit Januar 2023 zum Presenter-Team des SachsenUpdate - dieses regionale Newsformat informiert vor allem junge Leute Montag bis Freitag ab 18 Uhr bei Instagram, Facebook und in der MDR SACHSEN-App.

Der Sachsenauskenner: Julian Mengler

MDR SACHSENSPIEGEL-Chef Olaf Kische: "Wir wünschen dem langjährigen MDR SACHSENSPIEGEL-Moderator Tino Böttcher einen tollen Start beim ARD-Mittagsmagazin. Zugleich sind wir froh, mit Julian Mengler einen erfahrenen und zugleich innovativen Nachfolger gefunden zu haben. Julian Mengler konnte in der Vergangenheit sehr vielfältige Erfahrungen sammeln, vom Radio über Social-Media-Kanäle wie Instagram bis hin zum Fernsehen. Außerdem kennt er sich in Sachsen bestens aus und weiß, was die Menschen hier bewegt.  Wir freuen uns, dass er künftig die Moderatorenriege des MDR SACHSENSPIEGEL verstärkt."