Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 19.02. 09:30 Uhr 43:30 min

Das Geheimnis des Pust

Karneval in den Julischen Alpen

Film von Galina Breitkreuz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Einmal im Jahr, immer im Februar, ist es vorbei mit der Ruhe in dem slowenischen Dorf Drežnica. Dann jagen Furcht einflößende Gestalten durch die schmalen Gassen, bedrohlich und geheimnisvoll. Bildrechte: © MDR/Erik Zunec
Das Fest ist der Höhepunkt des Jahres und Sinnbild einer von vielfältigen Einflüssen geprägten Lebensweise und Kultur in diesem Landstrich Sloweniens. Bildrechte: © MDR/Erik Zunec
Drežnica ist ein kleines Dorf mit knapp 600 Einwohnern in einem stillen Tal der Julischen Alpen. Die Wallfahrtskirche auf dem Hügel kündet von der Ordnung im Dorf. Bildrechte: MDR/Erik Zunec
Jung und Alt, brave Katholiken und Sünder kommen am Samstag vor Fastnacht zusammen, um den Pust zu feiern – ihren Karneval. Bildrechte: MDR/Erik Zunec
Die Bewohner des Ortes können nur raten, wer sich unter der Maske des Hässlichen verbirgt oder als schöne Frau im Karnevalsumzug glänzt.  Bildrechte: MDR/Erik Zunec

Einmal im Jahr, immer im Februar, ist es vorbei mit der Ruhe in dem slowenischen Dorf Drežnica. Dann jagen Furcht einflößende Gestalten durch die schmalen Gassen, bedrohlich und geheimnisvoll. Jung und Alt, brave Katholiken und Sünder kommen am Samstag vor Fastnacht zusammen, um den Pust zu feiern – ihren Karneval. Das Fest ist der Höhepunkt des Jahres und Sinnbild einer von vielfältigen Einflüssen geprägten Lebensweise und Kultur in diesem Landstrich Sloweniens.

Drežnica ist ein kleines Dorf mit knapp 600 Einwohnern in einem stillen Tal der Julischen Alpen. Die Wallfahrtskirche auf dem Hügel kündet von der Ordnung im Dorf. Über Generationen haben seine Bewohner trotzdem manche heidnischen Bräuche bewahrt, erst vor der Allmacht der Katholischen Kirche, später vor Diktaturen und Zeitgeist. Gelungen ist es ihnen vor allem, weil viele Rituale des Festes im Geheimen vorbereitet wurden. So halten es die Einwohner von Drežnica bis heute.

Noch immer liegt die gesamte Verantwortung für den Pust bei den Junggesellen. In diesem Jahr 20 unverheiratete junge Männer, die alle über 18 Jahre alt sind und aus Drežnica stammen. Streng geheim verteilen sie die Rollen und Masken. Die Bewohner des Ortes können nur raten, wer sich unter der Maske des Hässlichen verbirgt oder als schöne Frau im Karnevalsumzug glänzt. Der Film von Galina Breitkreuz erzählt poetisch und bildstark, wie die Menschen von Drežnica ihre alten Traditionen erfolgreich in die Gegenwart transformieren. Und wie der geheimnisvolle Pust lebendig bleibt, obwohl er in der Fastnacht verbrannt wird.

Neues aus Osteuropa

mit Audio

GedenkenRoma in Tschechien: Genozid-Gedenkstätte statt Schweinemastanlage

Am Dienstag wurde im südböhmischen Lety eine neue Gedenkstätte für die während des Zweiten Weltkriegs ermordeten Roma und Sinti eröffnet. Bis 2022 stand auf dem Gelände des ehemaligen KZ eine Schweinemastanlage.

mit Audio

Politik und KlischeesTschechien und die Slowakei: Eiszeit zwischen ziemlich besten Freunden

Einst lebten Tschechen und Slowaken in einem gemeinsamen Staat. Heute herrscht zwischen ihren Ländern politisch eine Eiszeit – wegen der unterschiedlichen Haltung zum Ukraine-Krieg und zu Demokratie-Standards.

mit Audio

Trügerische StatistikenDie russische Wirtschaft brummt – wirken die Sanktionen nicht?

Russlands Wirtschaftsstatistik präsentiert sich glänzend – trotz der westlichen Sanktionen. Doch der Schein trügt, glauben Experten. Langfristig werde der russischen Wirtschaft die Luft ausgehen.

mit Video

(N)OstalgieSozialismus im Legoland: Jugoslawischer Kult-Kiosk K67 soll wieder auferstehen

Würstchen am roten Kiosk – das war das jugoslawische Fastfood schlechthin. Für viele dort der Geschmack ihrer Kindheit. Nun soll es die Kioske, die es einst in ganz Jugoslawien gab, als Lego-Bausatz geben.

Abenteuer Reisen