Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 28.05. 18:05 Uhr 44:45 min

Abenteuer im Lebuser Land – von Zielona Gora bis zur Oder

Komplette Sendung

Beiträge aus der Sendung

Bilder zur Sendung

Edyta und Beate vor dem Museum zum Lebuser Land in der Altstadt von Zielona Góra. U.a. finden sich viele Bronzeskulpturen in der 140 000-Einwohner-Stadt. Darunter allein 65 Bacchus-Figuren. Bildrechte: René Römer
Unsere Moderatorinnen Beate Werner und Edyta Kołodenna-Malaryk zu Gast bei Winzerin Kinga Kowalewska-Koziarska (v.l.n.r.). Kinga macht vorzügliche Weine in ihrem Weingut direkt an der Oder. Und eigene Wurst. Bildrechte: René Römer
In Ochla (Ochelshermsdorf), das heute nach Eingemeindung zu Zielona Góra gehört, stehen viele über 300 Jahre alte Bauerngehöfte. In dieser malerischen Umgebung buttert Ursula für unsere Moderatorinnen frischen Brotaufstrich. Bildrechte: MDR/René Römer

Es war ein Tag, an dem Wunder geschehen, als Glücksrittern im Keller von Schloss Pförten, dem heute polnischen Brody, klar wurde: Das weiß schillernde Porzellan unter dem Schutt der Jahrhunderte muss das berühmte Schwanenservice des Grafen Brühl sein!

Auch Beate Werner und ihre polnische Kollegin Edyta Kołodenna-Malaryk verfallen diesem Schatz. Sie durchstreifen darüber hinaus eine Grenzregion, die östlich direkt an der Oder liegt und dennoch den meisten Deutschen nur wenig sagt: das Lebuser Land.

Das deutsch-polnische Reise-Duo wandert in weiteren Schlossparks durch Traum-Landschaften, die einst von den Gartenbau-Genies Fürst Pückler und Peter Joseph Lenné geschaffen worden waren.

Sie entdecken ein dünn besiedeltes, aber mit nicht wenig Geschichte und Geschichten aufgeladenes Terrain - mit der größten Jesus-Statue der Welt (größer noch als die von Rio) und einem Freilandmuseum mit alten Gehöften, die nicht zuletzt deutsche Siedler errichtet haben.

Die Moderatorinnen besuchen ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager, in dem alliierte Flugbesatzungen durch die Deutschen interniert waren. Und in dem ein spektakulärer Fluchttunnel von den Gefangenen gegraben worden ist, der für die Hollywood-Stars Steve McQueen und Charles Bronson in "Gesprengte Ketten" die Motive lieferte.

Last but not least: der Lebuser Wein. In Zielona Gora, dem deutschen Grünberg, der Hauptstadt dieses Landstrichs, wird der Bacchus-Saft zweimal im Jahr bei einem Weinfest gefeiert. Noch immer liefert Grünberg "Gremplers Sekt" aus – schon im frühen 19. Jahrhundert war die Sekt-Kelterei des Herrn Grempler eine Institution im Deutschen Reich.

Weit über 100 Winzer haben sich in der Gegend den Reben und dem Keltern verschrieben. Beate Werner staunt über Weinkeller, die Kirchen-Hallen ähneln. Und Edyta liebt zum Reb-Saft den Geschmack von sanftem Ziegenkäse. Vom Palmhaus, einem gigantischen Gewächshaus, genießen sie zu den kulinarischen Köstlichkeiten einen grandiosen Blick auf die Stadt.

"Abenteuer im Lebuser Land – von Zielona Gora bis zur Oder" am 28.05.2023, 18:05 Uhr im MDR-Fernsehen – eine gute Zeit, den Wein schon mal kalt zu stellen.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR

Neues aus Osteuropa

mit Audio

GedenkenRoma in Tschechien: Genozid-Gedenkstätte statt Schweinemastanlage

Am Dienstag wurde im südböhmischen Lety eine neue Gedenkstätte für die während des Zweiten Weltkriegs ermordeten Roma und Sinti eröffnet. Bis 2022 stand auf dem Gelände des ehemaligen KZ eine Schweinemastanlage.

mit Audio

Politik und KlischeesTschechien und die Slowakei: Eiszeit zwischen ziemlich besten Freunden

Einst lebten Tschechen und Slowaken in einem gemeinsamen Staat. Heute herrscht zwischen ihren Ländern politisch eine Eiszeit – wegen der unterschiedlichen Haltung zum Ukraine-Krieg und zu Demokratie-Standards.

mit Audio

Trügerische StatistikenDie russische Wirtschaft brummt – wirken die Sanktionen nicht?

Russlands Wirtschaftsstatistik präsentiert sich glänzend – trotz der westlichen Sanktionen. Doch der Schein trügt, glauben Experten. Langfristig werde der russischen Wirtschaft die Luft ausgehen.

mit Video

(N)OstalgieSozialismus im Legoland: Jugoslawischer Kult-Kiosk K67 soll wieder auferstehen

Würstchen am roten Kiosk – das war das jugoslawische Fastfood schlechthin. Für viele dort der Geschmack ihrer Kindheit. Nun soll es die Kioske, die es einst in ganz Jugoslawien gab, als Lego-Bausatz geben.