Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 10.06. 13:15 Uhr 43:12 min

Moldawien - ein Land im Aufbruch

Film von Detlev Konnerth

Komplette Sendung

Vor sechs Jahren hat Nata Albot das IaMania-Festival zum ersten Mal organisiert. Die "Ia" gehört zum Sonntagsstaat der Moldawierin, weiß mit farbiger Stickerei. Sie steht für die kulturelle Tradition Moldawiens. Doch längst geht es auf dem Festival in dem Grenzort Holercani nicht mehr allein um die Bluse. Hier werden Mode, aber auch altes Handwerk und moldawische Kochkunst präsentiert.

Nata Albot ist Journalistin, Kochbuch-Autorin, Mutter von drei Kindern, vor allem aber Aktivistin für ein modernes Moldawien. In ihrem Blog berichtet sie regelmäßig von den kulturellen Highlights in dem schmalen Land zwischen Rumänien und der Ukraine. Als Zeichen eines Aufbruchs besonders für ihre vielen Landsleute, die außerhalb von Moldawien leben. Auch Nata ist Teilzeitemigrantin. Seit einigen Jahren lebt und studiert sie in Montréal. Doch es zieht die 39-Jährige regelmäßig wieder nach Hause.

Die Modedesignerin Valentina Vidrașcu hat Angebote aus den Metropolen der Welt und bleibt doch in der Heimat. In der Tradition Moldawiens findet sie Inspiration für ihre modernen Entwürfe. Ekaterina Popescu unterrichtet Frauen der Umgebung im Teppichweben und gibt ihnen so eine Perspektive. Dabei legt sie größten Wert auf traditionelle Muster und Farben.

Ekaterina und Valentina engagieren sich auch für das Festival, das im Juli tausende Besucher in die entlegene Region am Grenzfluss Nister lockt. Mit dabei die Band Via Dacă, deren Texte von der Zerrissenheit zwischen Heimatliebe und Perspektivlosigkeit erzählen, aber auch von der Hoffnung auf einen Aufbruch.

(ARTE 06.04.2019)

Abenteuer Reisen

Neues aus Osteuropa

mit Audio

Ukraine-NewsMoskau meldet Bombardierung von Zug mit westlichen Waffen in der Ukraine

Laut dem Verteidigungsministerium hat Russland einen Zug mit von westlichen Ländern gelieferten Waffen in der Ukraine bombardiert. Der ukrainischen Eisenbahngesellschaft zufolge sind dabei drei Menschen getötet worden.

mit Video

Politik und KlischeesTschechien und die Slowakei: Eiszeit zwischen ziemlich besten Freunden

Einst lebten Tschechen und Slowaken in einem gemeinsamen Staat. Heute herrscht zwischen ihren Ländern politisch eine Eiszeit – wegen der unterschiedlichen Haltung zum Ukraine-Krieg und zu Demokratie-Standards.

mit Audio

GedenkenRoma in Tschechien: Genozid-Gedenkstätte statt Schweinemastanlage

Am Dienstag wurde im südböhmischen Lety eine neue Gedenkstätte für die während des Zweiten Weltkriegs ermordeten Roma und Sinti eröffnet. Bis 2022 stand auf dem Gelände des ehemaligen KZ eine Schweinemastanlage.

mit Audio

Trügerische StatistikenDie russische Wirtschaft brummt – wirken die Sanktionen nicht?

Russlands Wirtschaftsstatistik präsentiert sich glänzend – trotz der westlichen Sanktionen. Doch der Schein trügt, glauben Experten. Langfristig werde der russischen Wirtschaft die Luft ausgehen.

mit Video

(N)OstalgieSozialismus im Legoland: Jugoslawischer Kult-Kiosk K67 soll wieder auferstehen

Würstchen am roten Kiosk – das war das jugoslawische Fastfood schlechthin. Für viele dort der Geschmack ihrer Kindheit. Nun soll es die Kioske, die es einst in ganz Jugoslawien gab, als Lego-Bausatz geben.