Sport

Basketballspiel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Basketball | Europe Cup Niners Chemnitz kommen Europapokal-Triumph immer näher

Finale

17. April 2024, 21:31 Uhr

Die Niners Chemnitz haben sich im Hinspiel des Finales um den Europe Cup eine hervorragende Ausgangssituation erarbeitet. Nach einer starken Vorstellung gegen den türkischen Erstligisten Bahcesehir Koleji fehlt Sachsens besten Korbjägern nur noch ein Schritt, um Vereinsgeschichte zu schreiben.

Die Niners haben das Hinspiel des Europe-Cup-Finales gewonnen. Nach Ablauf der Uhr stand es 85:74 (50:36) für die Schützlinge von Cheftrainer Rodrigo Pastore. Durch den Erfolg reisen die Chemnitzer mit elf Punkten Vorsprung zum Rückspiel nach Istanbul.

Niners starten furios

Die Chemnitzer begannen wuchtig. Das körperliche Spiel der Niners-Defensive setzte den türkischen Gästen zu. Bereits nach den ersten zehn Minuten schafften es die Chemnitzer, sich eine 29:18-Führung herauszuspielen. Auch zahlreiche Rebounds trugen hierzu bei. Sichtlich beeindruckt vom dominanten Auftritt der Niners verließ Bahcesehir in der Folge das Wurfglück, sodass zur Halbzeit eine Rückstand von 14 Punkten zu Buche stand.

Kevin Yebo (Niners Chemnitz, No 53)
Kevin Yebo (Mitte) dribbelte mehrfach seine Gegenspieler aus und war häufig nur per Foul zu stoppen. Bildrechte: IMAGO / Alexander Trienitz

Ausgeglichene zweite Hälfte

Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild für die lautstarken 5.000 Zuschauer in der Messe Chemnitz. Nun riss Bahcesehir-Spieler Axel Bouteille das Spiel immer wieder an sich und führte seine Mannschaft zum Gewinn des dritten Viertels. Besonders von der Freiwurflinie ließen sich die Gäste kaum eine Chance entgehen.

Banner der Niners Fans
Die Niners-Fans schafften eine herausragende Atmosphäre und kreierten eine große Choreografie. Bildrechte: IMAGO / Alexander Trienitz

Pastore-Team lässt nichts anbrennen

Mit zehn Punkten Vorsprung ging es in das letzte Viertel. Doch immer, wenn die Gefahr bestand, dass Bahcesehir noch näher heran rücken könnte, fanden die Pastore-Spieler die richtige Antwort. Van Beck verwandelte Drei-Punkt-Würfe, Yebo zwang seine Gegner zu Foulspielen und Lansdowne brillierte durch seinen Zug zum Korb. Dadurch behielten die Niners ihre Führung bis zum Schluss.

Das Rückspiel findet am Mittwoch (24. April) in der Ülker Sports Arena in Istanbul statt. Dort fehlt den Niners nur noch ein Schritt, um Historisches zu erreichen. Der Gewinn des Europe Cups würde den größten Erfolg der Vereinsgeschichte bedeuten.

Stimmen zum Spiel

Sport

Jonas Richter am MDR-Mikrofon 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Kevin Yebo am MDR-Mikrofon 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

cpr

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 17. April 2024 | 21:45 Uhr

0 Kommentare