Torhueterin Nicole Roth (THC)
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Handball | Bundesliga Nach zwei Jahren: Nicole Roth verlässt Thüringer HC

07. März 2024, 10:26 Uhr

Mit Dinah Eckerle bildet Nicole Roth das wohl stärkste Duo zwischen den Pfosten in der Handball-Bundesliga der Frauen. Ab Sommer muss sich der THC allerdings eine neue Torfrau suchen, Roth zieht es zum Deutschen Meister.

Handball-Bundesligist Thüringer HC sucht ab Sommer eine neue Torfrau. Wie der Verein bekanntgab, wird Nicole Roth zum deutschen Topteam Bietigheim wechseln. Und dort in der kommenden Spielzeit unter dem neuen Namen HB Ludwigsburg spielen. Neben der 28-Jährigen werden im Sommer auch Annika Lott (Brest) und Sara Saetre Ronningen (Karriereende) den THC verlassen. Als Neuzugänge stehen Sharon Nooitmeer (Neckarsulm), Csenge Kuczora (Praktiker Vac) und Anna Szabo (Budarörs KC) fest.

Roth spielte viele Jahre beim HC Leipzig

Roth, deren Lebensgefährte Domenico Ebner beim SC DHfK Leipzig ebenfalls im Tor steht, durchlief die ersten Stationen ihrer Karriere beim HC Leipzig. Mit dem früheren Spitzenverein holte sie in den Jahren 2014 und 2016 den DHB-Pokal. Nach der Insolvenz beim HCL folgten die Stationen Bietigheim, Neckarsulm und Metzingen, bis sie 2022 beim Thüringer HC unterschrieb. Jetzt also der Weg zurück zum Meistzer und Pokalsieger Bietigheim. "Wir bedanken uns bei Nicole Roth für ihr sportliches Engagement und wünschen ihr an ihrer neuen Wirkungsstätte alles Gute", heißt es in einem, kurzen Statement des THC.

dpa/red

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. März 2024 | 17:45 Uhr

0 Kommentare