Nikola Portner, SC Magdeburg
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Handball | Bundesliga Doping: Strafrechtliche Ermittlungen gegen SCM-Schlussmann Portner eingestellt

22. April 2024, 16:29 Uhr

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Magdeburgs Handball-Torhüter Portner eingestellt. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall damit nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Handball-Torhüter Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag (22. April 2024) über seinen Rechtsanwalt Prof. Rainer Tarek Cherkeh mit. "Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstoßen habe", heißt es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Nada: Unterschied zwischen Sportrecht und Strafrecht

Zeitnah werden nun Informationen über die Öffnung der B-Probe erwartet, nachdem bei dem Schweizer bei einer positiven Wettkampfkontrolle Methamphetamine entdeckt worden. Methamphetamine sind synthetisch hergestellte Substanzen, die umgangssprachlich Crystal Meth genannt werden. "Strafrechtlich und sportrechtlich sind es zwei verschiedene Herangehensweisen. Das ist natürlich eine unterschiedliche Betrachtungsweise", sagte Sprecherin Eva Bunthoff von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

"Nach aktuellem Kenntnisstand beträgt die gemessene Konzentrationshöhe einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz", hatte Cherkeh zuvor verkündet. Der Verein und das Präsidium der Handball-Bundesliga haben Portner bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts vorerst suspendiert.


dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 22. April 2024 | 17:40 Uhr

6 Kommentare

pwsksk vor 1 Wochen

Ich wünsche Portner alles Gute.
Und wenn ich Nada lese, muss ich an den Experten der ARD, Hajo Seppelt, denken.
Man muß sich schon sehr auf die Zunge beißen, um nichts Falsches zu schreiben. 🤔

Dreissiger vor 1 Wochen

Gute Nachricht
Der SCM hat sich sportlich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Ganze wird hoffentlich im Sande verlaufen, auch wenn es manche ärgern wird (Tulpe).

Gernot vor 1 Wochen

Langsam legen sich Staub und Rauch und ich bin mir sicher, die ganze Sache verliert sich allein wegen Geringfügigkeit bis Nichtigkeit. Das mediale Ausschlachten - allein auf dieser Seite stand für Tage alles andere im Hintergrund - hat die ganze Sache um ein Vielfaches wachsen lassen.
Hat nicht geklappt.....den Sportclub Magdeburg vom Erfolgskurs abzubringen.