Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Der AutorRalf Heimann

11. Januar 2024, 09:38 Uhr

Bildrechte: MEDIEN360G

Ralf Heimann ist Journalist und Autor. Er arbeitet unter anderem für das SZ-Magazin und Übermedien, schreibt eine Kolumne bei BILDblog und hat mehrere Bücher veröffentlicht. 

Alle Inhalte von Ralf Heimann

Kolumne: Das Altpapier am 26. April 2024Wie schlagfertig ist Til Schweiger?

Die "Zeit" schenkt Til Schweiger eine Imagepolitur. Gewaltvorwürfe bestreitet er. Und bei Menschen, die er zu humorlos findet, denkt er: Wenn ich den treffe, haue ich dem eine rein.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 19. April 2024Hinterm Horizont ginge es weiter

Eine Studie hat untersucht, wie das Heizungsgesetz in der Öffentlichkeit angekommen ist. Ergebnis: Die Regierung hat’s ziemlich verdaddelt. Das Problem der Medien ist vor allem ihre kurzfristige Perspektive.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 11. April 2024Backen können sie bei Springer

Die NZZ hat Mathias Döpfner in die Kantine begleitet. Andere Frage: Wie war das jetzt mit der Haltung im Journalismus? Aber vor allem: Wird Björn Höcke heute Abend quietschen?

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 28. März 2024Aus der Tiefe des Debattenraums

Der WDR-Chefredakteur fordert mehr Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber damit das gelingt, braucht es vor allem etwas anderes.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 21. März 2024Das Digitale stört mal wieder

Ein Landtagsdirektor schreibt in einem Essay: Die Netzöffentlichkeit schadet der Demokratie. Er fordert Politiker auf, sich im Digitalen zurückzuhalten. Genau das wäre falsch.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 15. März 2024Die Antwort auf alles: minus 42?

"Bild" hat in der Redaktion gefragt, wie’s mit der Zufriedenheit aussieht. Eine schlechte Idee. Und: Warum verzichten Medien noch immer auf Dinge, die möglich wären? Zum Beispiel Verlinkungen.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 7. März 2024Mehr Licht?

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt möchte Björn Höcke ans Licht ziehen. Nur was soll das bringen? Genau da will er doch hin. Und was ist die Alternative?

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 29. Februar 2024Warum wird das Licht am Tunnelende größer?

Eine neue Studie zeigt, wie es um lokale Medien in Europa steht. Spoiler: Geht so. Aber es gibt gute Beispiele und die interessante Frage: Wollen Medien Menschen glücklich machen, um besser zu verkaufen?

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 15. Februar 2024Übergeordnete Erzählungen

Deutsche Verlage starten eine Kampagne gegen Rechtsextremismus. Klingt nicht schlecht. Könnte aber auch das Gegenteil sein.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 8. Februar 2024Milchmänner-Rechnungen

Wenn die Süddeutsche Zeitung investigativ arbeitet, ist es Qualitätsjournalismus. Wenn jemand investigativ über sie berichtet, ist es ein Angriff auf die Pressefreiheit. Das ist nur scheinbar ein Widerspruch.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 1. Februar 2024In der Bullshit-Schleife

Die AfD verbreitet ihre eigene Geschichte der Wirklichkeit. Das ist durchschaubar, erfolgreich. Und es zeigt, wie wichtig unabhängige Medien sind.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 25. Januar 2024Verkehrte Welt

Die AfD versucht erfolglos einen ARD-Bericht zu verhindern. An dem Beispiel lässt sich die Wirklichkeitsverzerrung der Partei sehr schön erklären.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 11. Januar 2024Die Lehnitzsee-Konferenz

Correctiv berichtet über ein Geheimtreffen von Rechtsextremen. Die Enthüllung fügt sich ein in weltweites Bild. In ihm wird sehr deutlich, wie Rechte die Demokratie manipulieren.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 5. Januar 2024Gummistiefel-Momente

Olaf Scholz hat sich bei einem Besuch im Flutgebiet für die falschen Schuhe entschieden. Der Fauxpas passt gut zu seinen Umfragewerten. Und genau das ist das Problem.

mit Audio

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 30. Dezember 2023Verdächtig verdächtig

Die Berichterstattung über Verdachtsfälle hat in diesem Jahr viel Raum eingenommen. Vor allem der Fall Till Lindemann. Was lässt sich aus ihm lernen?

Kolumne: Das Altpapier am 21. Dezember 2023Ist wirklich was faul in Dänemark?

Die AfD ist so erfolgreich und allgegenwärtig wie nie. Liegt das auch daran, dass ständig darüber diskutiert wird, wie man mit der Partei umgeht?

Kolumne: Das Altpapier am 15. Dezember 2023Die nächste Twitter-Prothese

Mark Zuckerbergs Kurznachrichtendienst Threads ist jetzt auch in Europa verfügbar. Viele hoffen, dass er Twitter ersetzt. Aber vielleicht wäre es gut, wenn Threads genau das nicht macht.

Kolumne: Das Altpapier am 30. November 2023Ironie der Lokalgeschichte

Woran ist das Online-Magazin "Karla" gescheitert? An den Stiftungen, am schwierigen Markt, an zu hohen Ansprüchen? Oder vielleicht auch an eigenen Fehlern?

Kolumne: Das Altpapier am 23. November 2023Ist mehr vielleicht doch nicht mehr?

In einem neuen Newsportal kann die Stadtverwaltung ihre Nachrichten jetzt selbst einstellen. Verlage tun sich mit so etwas keinen Gefallen. Aber wie soll man dann die Lokalmedien retten?

Kolumne: Das Altpapier am 17. November 2023Die Quadratur des Ein-Zeitungs-Kreises

Braucht es einfach mehr Geld, um den Lokaljournalismus zu retten? Und warum haben wir dann nicht längst eine Förderung? Immerhin auf die zweite Frage gibt es jetzt eine Antwort.

Kolumne: Das Altpapier am 26. Oktober 2023Ernie ist nicht Bert

Den Tageszeitungen geht es immer schlechter, auch digitale Medien haben Probleme. Was nun? Und wem kann man im Krieg denn noch glauben, wenn man niemandem glauben kann?

Kolumne: Das Altpapier am 19. Oktober 2023Was wir wissen und wissen sollten

Nach der gewaltigen Explosion an einem Krankenhaus in Gaza haben viele Medien Propaganda von Terroristen verbreitet. Aber was sollen sie machen? Die Hamas ignorieren? Nein.

Kolumne: Das Altpapier am 12. Oktober 2023Aigentor?

Hat die "Süddeutsche Zeitung" Hubert Aiwanger mit ihrer Enthüllung einen sehr großen Gefallen getan? Und falls ja: Lag es am Ton, am Inhalt oder an einer bei Rechtspopulisten beliebten Erzählung?

Kolumne: Das Altpapier am 5. Oktober 2023Weidels Wahrheits-Wirrwarr

Die AfD spricht von Angriffen und Drohungen gegen ihre Parteichefs. Es ist nicht klar, was stimmt und was nicht. Und wahrscheinlich soll das so sein. Eine Einführung in den Populismus.

Kolumne: Das Altpapier am 29. September 2023Extrem billig, aber funktioniert

Mit einem kalkulierten Ausfall hat Friedrich Merz alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Seine Aussage ist falsch. Aber wenn Medien nur die Fakten checken, reicht das bei weitem nicht aus.

Kolumne: Das Altpapier am 26. September 2023Sportjournalismus vom Transfermarkt

Die "New York Times" trennt sich von ihrem Sportteil – denn sie hat einen neuen. ARD und ZDF beglücken ihr Publikum bis 2028 mit Fußballländerspielen – hurra?

Kolumne: Das Altpapier am 14. September 2023Von Worten und Torten

Constantin Schreiber will sich nicht mehr zum Islam äußern. Ist das eine Niederlage für die Meinungsfreiheit? Es ist wohl doch etwas komplizierter.

Kolumne: Das Altpapier am 7. September 2023Die große Opfer-Offensive

Hubert Aiwanger hat seine Rolle gefunden. Er ist das Opfer einer großen Medienkampagne. Ziemlich durchsichtig. Aber funktioniert offenbar. Warum eigentlich?

Kolumne: Das Altpapier am 25. August 2023Im Zweifel für wen?

Ferdinand von Schirach schlägt Millionenstrafen vor, wenn die Berichterstattung über MeToo-Fälle nicht stimmt. Aus juristischer Sicht mag das einleuchten. Trotzdem wäre es nicht gut.

Kolumne: Das Altpapier am 28. August 2023Unter Verdacht

Die "Süddeutsche Zeitung" hat eine Recherche über Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger veröffentlicht. Die Vorwürfe wiegen schwer – in Teilen stellt sich die Berichterstattung aber dann als nicht wasserdicht heraus.

Kolumne: Das Altpapier am 18. August 2023Zahlt Ignoranz sich aus?

Ein Grünen-Politiker antwortet in einem Deutschlandfunk-Interview elf Minuten lang nicht auf eine Frage. In dem Gespräch erfährt man trotzdem sehr viel – auch darüber, wie Medien funktionieren.

Kolumne: Das Altpapier am 10. August 2023Einladung an alle?

Björn Höcke hat im MDR ein Sommerinterview gegeben. Wieder stellt sich die Frage: Muss das denn sein? Die Antwort ist in jedem Fall eines: kompliziert. Heute kommentiert Ralf Heimann die Medienberichterstattung.

Kolumne: Das Altpapier am 3. August 2023Stereotypisch

In der Debatte um Fabian Wolff geht es inzwischen um sehr viel mehr als seine falsche jüdische Identität. Der Fall handelt von Graustufen in der Bewertung und offenen Flanken in Redaktionen.

Kolumne: Das Altpapier am 27. Juli 2023Lindemanns Schweigen

Im Fall Rammstein läuft in der Auseinandersetzung alles auf eine Frage hinaus: Wer hat Recht? Um welche Inhalte es geht, scheint dabei fast schon egal zu sein. Das ist ganz im Sinne der Anwälte.

Kolumne: Das Altpapier am 20. Juli 2023Wolff im Schafspelz?

Der bislang als jüdischer Intellektueller bekannte Autor Fabian Wolff gibt in einem Essay zu: Er ist gar kein Jude. In seiner Geschichte stellt er sich als Opfer dar. Doch das alles gerät etwas zu eitel.

Kolumne: Das Altpapier am 13. Juli 2023Informantenschmutz

Eine Recherche der "Zeit" gibt dem Reichelt-Friedrich-Streit einen neuen Spin. Offenbar hat Holger Friedrich den Kontakt zu Julian Reichelt gesucht. Später hat er ihn verpfiffen. Aber was ist dazwischen passiert?

Kolumne: Das Altpapier am 22. Juni 2023Das Dilemma der Nachrichten

Die Suche nach fünf Abenteurern in einem verschollenen U-Boot dominiert seit Tagen die Nachrichten. Als vor ein paar Tagen 700 flüchtende Menschen in einem Boot vor Griechenland starben, war das anders. Warum?

Kolumne: Das Altpapier am 16. Juni 2023Da waren’s nur noch zwei

Der Kapriolensender RBB wählt heute eine neue Intendantin. Das ist schon klar, weil der einzige männliche Kandidat am Abend vor der Wahl abgesprungen ist. Zum zweiten Mal.

Kolumne: Das Altpapier am 8. Juni 2023Die Reihe-Null-Hypothese

Trotz aller Vorwürfe macht die Band Rammstein weiter, als wäre nichts gewesen. Dabei profitiert sie von einem falschen Verständnis der Unschuldsvermutung. In ihrer Kommunikation erkennt man eine Vernebelungstaktik.

Kolumne: Das Altpapier am 31. Mai 2023Gewisse Szenen und Subkulturen

Wie lief es denn jetzt eigentlich mit Steffen Klusmanns Rauswurf? Erinnert das nicht auch an den FC Bayern? Und wie ist das jetzt mit der Subjektivität im Journalismus? Hat Karl Popper vielleicht eine Lösung?

Kolumne: Das Altpapier am 25. Mai 2023Sägen, was ist

Beim Spiegel wackeln wieder die Stühle. Der Chefredakteur muss angeblich gehen. Aber warum eigentlich? Und was ganz anderes: Wie sieht’s eigentlich mit dem Rundfunkbeitrag aus? Ein Zwischenstand.

Kolumne: Das Altpapier am 12. Mai 2023Kais Welt

Das mit viel Tamtam angekündigte Buch von Kai Diekmann ist draußen. Problematische Machtstrukturen will er nicht erlebt haben. Seine Antworten vermitteln einen anderen Eindruck.

Kolumne: Das Altpapier am 4. Mai 2023Stimmen von außen

Der ARD-Chef Kai Gniffke sieht sich als moderierenden Impulsgeber, aber klingt er nicht wie ein Motivationstrainer? Und haben die Öffentlich-Rechtlichen wirklich Schlagseite nach links?

Kolumne: Das Altpapier am 27. April 2023Zahltag

Bis morgen müssen die öffentlich-rechtlichen Sender angeben, wie viel Geld sie in Zukunft brauchen. Gerade noch rechtzeitig kommen fünf Vorschläge dazu, wie sie mit weniger auskommen könnten.

Kolumne: Das Altpapier am 20. April 2023Stuckrads Spiegellabyrinth

In seinem neuen Roman verwischt Benjamin von Stuckrad-Barre ganz bewusst Fiktion und Wirklichkeit. Er provoziert Missverständnisse. Aber wer das scheinbar Offensichtliche glaubt, geht seiner Inszenierung auf den Leim.

Kolumne: Das Altpapier am 6. April 2023Zurück im Wahnsinn

Kaum ist Trump wieder da, hängen die Medien an der Aufmerksamkeitsnadel. Haben sie wirklich nichts gelernt? Und: Robert Habecks Ministerium fühlt sich für eine Presseförderung nicht zuständig. Woran könnte das liegen?

Kolumne: Das Altpapier am 30. März 2023Der Schatten der Baumwolle

Der "Guardian" stellt sich seiner Vergangenheit. Eine Untersuchung deckt die Verbindung von Gründern und Geldgebern in den Sklavenhandel auf. Was bedeutet das für die Gegenwart?

Kolumne: Das Altpapier am 16. März 2023Egal?

RTL Zwei hat seine Babysoap mit Michael Wendler abgesagt. Aber wie konnte es passieren, dass er sie plante? Kann man von einem privaten Unterhaltungssender verlangen, dass er gesellschaftliche Verantwortung übernimmt?

Kolumne: Das Altpapier am 9. März 2023Ein Boot und viel Sprengstoff

Nach dem Anschlag auf die Nordstream-Pipelines gibt es eine Spur. Aber was, wenn sie falsch ist? Der Zukunftsrat steht früher als erwartet. Steht er wirklich für die Zukunft? Braucht es einen Internationalen Frauentag?

Kolumne: Das Altpapier am 2. März 2023Toms Effekt

Der NDR engagiert Tilo Jung als kritischen Fragensteller. Jung überrascht mit kritischen Fragen. Wie konnte das passieren?

Kolumne: Das Altpapier am 23. Februar 2023About Schmidt

Nach der Böhmermann-Sendung vom Freitag gab es viel Kritik. Es war von Fehlern und Verkürzungen die Rede. Aber worum geht es eigentlich? Und wer hat recht? Versuch einer Entwirrung.

Kolumne: Das Altpapier am 9. Februar 2023Sternstunden der Orientierungslosigkeit

Thomas Rabe hat den Verlag Gruner + Jahr in Schutt und Asche gelegt. Oder hatte man am Baumwall falsch gerechnet und Bertelsmann blieb am Ende keine Wahl?

Kolumne: Das Altpapier am 2. Februar 2023Hauptsache, es knallt

Benjamin Fredrichs Rücktritt als "Katapult"-Chef erscheint genauso entschlossen, wie er sein Magazin geführt hat. Doch zurück bleiben viele Fragen. Eine der rätselhaftesten ist, wie es jetzt weitergeht.

Kolumne: Das Altpapier am 27. Januar 2023Bodenlose Grundordnung

Hans-Georg Maaßen hat gekündigt. Warum findet der Beck-Verlag keine deutlichen Worte? Und: Noch immer streamen nicht alle Sender die Sitzungen ihrer Aufsichtsgremien.

Kolumne: Das Altpapier am 12. Januar 2023Missverständnisse und Siege mit falschen Symbolen?

Die Lützerath-Proteste gehen um die Welt. Und die Frage ist: Welche Rolle spielen Medien dabei? Lassen sie sich von den Aktivisten vereinnahmen? Oder von der Polizei?