Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

ThüringenIn Hermsdorf soll es ein neues Gewerbe-Gebiet geben

04. Januar 2023, 15:10 Uhr

Hermsdorf ist eine Stadt im Land-Kreis Saale-Holzland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das Autobahn-Kreuz Hermsdorfer Kreuz.
Neben dem Hermsdorfer Kreuz gibt es ein großes Gebiet.
Es ist 50 Hektar groß.

Andreas Krey ist der Chef
von der Landes-Entwicklungs-Gesellschaft in Thüringen.
Die Abkürzung dafür ist LEG.
Andreas Krey hat gesagt:
Die LEG hat das Planungs-Recht für das Gebiet.
Sie hat bestimmt:
Dort soll es jetzt ein neues Gewerbe-Gebiet geben.
In dem Gewerbe-Gebiet sollen verschiedene Industrie-Firmen arbeiten.

Es soll noch mehr neue Gewerbe-Gebiete in Thüringen geben.
Sie sind in diesen Städten:
    • Waltershausen,
    • Artern
    • und Gotha.
      Dieses Gewerbe-Gebiet soll auch 50 Hektar groß sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. Januar 2023 | 11:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: