Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: Colourbox/MDR

in Leichter SpracheDas ist der MDR

09. August 2023, 13:20 Uhr

Eine Rundfunk-Anstalt für 3 Bundes-Länder

MDR ist das kurze Wort für: Mittel-Deutscher Rundfunk.
Das ist eine Rundfunk-Anstalt für diese 3 Bundes-Länder:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Die Zentrale vom MDR ist in der Stadt Leipzig.
Dort ist auch die Programm-Direktion Leipzig.
Es gibt auch eine Programm-Direktion in der Stadt Halle.

Der MDR hat 3 große Funk-Häuser in den Städten:
    • Erfurt,
    • Dresden
    • und Magdeburg.

Was der MDR macht

Der MDR hat am 1. Januar im Jahr 1992
mit seiner Arbeit angefangen.
Der MDR macht zum Beispiel:
    • Fernseh-Sendungen,
    • Radio-Sendungen
    • und Internet-Seiten.
Diese Sachen heißen hier: Angebote.

Der MDR gehört zur ARD.
Dort hat er verschiedene wichtige Aufgaben.
Der MDR macht zum Beispiel:
    • Viele Fernseh-Sendungen für den KiKA.
      KiKA ist das kurze Wort für: Kinderkanal.
    • Nachrichten für die Sendungen:
      tagesschau und tagesthemen.
    • Die Serie: In aller Freundschaft.
    • Filme für die Krimi-Serien:
      Tatort
      und Polizeiruf 110.
    • Der MDR macht die Fernseh-Sendung: Brisant.
    • Und der MDR arbeitet bei dieser Fernseh-Sendung mit:
      Titel, Thesen, Temperamente.
      Das ist eine Fernseh-Sendung über Kultur.

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: