Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

FreizeitParks und Gärten in Sachsen-Anhalt – 5 Geheimtipps für Ausflüge

08. Juni 2023, 13:28 Uhr

Sachsen-Anhalt ist bekannt für seine historischen Park- und Gartenanlagen. Dazu zählen das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, der Elbauenpark in Magdeburg oder die Schlossgärten in Blankenburg. Daneben gibt es aber noch viele weitere, auch kleinere Parks und Grünanlagen zu entdecken. Ob allein oder mit Kindern, sie sind bestens geeignet für einen Spaziergang. Wir stellen Ihnen fünf Geheimtipps vor.

von Ole Steffen, MDR KULTUR

Schlosspark Ostrau bei Halle

In der Mitte zwischen Halle und Köthen liegt der Schlosspark Ostrau. Vor knapp über dreihundert Jahren wurde das Gelände als Barockgarten angelegt, später zu einem Landschaftspark umgestaltet. Teiche und Rundwege gehören zum Spaziergangspanorama.

InformationDer Park ist uneingeschränkt zugänglich und rund um die Uhr geöffnet.

Schloßstraße 14, 06193 Petersberg

Lädt ein zu ausgedehnten Spaziergängen mit Freunden oder Familie: der Schlosspark Ostrau Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn

Landschaftspark Großkühnau bei Dessau-Roßlau

Klein aber fein: Der Landschaftspark Großkühnau direkt am Kühnauer See bei Dessau-Roßlau ist ein beliebtes Ziel für Ausflügler. Ein möglicher Zwischenstopp für Spaziergänger ist das von 1818 bis 1820 erbaute Weinberg-Schlösschen. Der Ort zeigt, wie sich Schloss und Park wunderbar miteinander ergänzen.

InformationDer Park ist uneingeschränkt zugänglich und rund um die Uhr geöffnet.

06846 Dessau-Roßlau, am Kühnauer See

Ein Blick auf den Landschaftspark Großkühnau mit Weinbergschlösschen und See Bildrechte: picture alliance / Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB | Jan Woitas

Schlosspark Krumke in der Altmark

Hoch im Norden in der Altmark in Osterburg befindet sich der Schlosspark Krumke. Eine 400 Jahre alte Buchsbaumhecke soll begeistern – ist sie doch laut Experten eine der ältesten ihrer Art in Europa. Hinzu kommen historische Gebäude, Blütenpracht und im Sommer ganz viel Grün der Bäume.

InformationDer Park ist uneingeschränkt zugänglich und rund um die Uhr geöffnet.

39606 Osterburg (Altmark)

Die Stimmung im Schlosspark Krumke ist verträumt Bildrechte: Burkhard Pitschmann

Ruheforst Harbker Wald bei Helmstedt

Früher Landschaftspark, heute ein Ruheforst, in dem Waldbestattungen stattfinden: Der Harbker Wald liegt an der Grenze zu Niedersachsen in der Nähe von Helmstedt und grenzt direkt an den Harbker Schlosspark. Allein der 2019 sanierte Ruinenturm ist einen Besuch wert. Zudem strahlt der historisch bedeutsame Wald Ruhe und die Kraft der Natur aus. Zeit zum Besinnen.

InformationDer Ruheforst ist uneingeschränkt zugänglich und rund um die Uhr geöffnet.

Ziegelei, 39365 Harbke

Kurpark Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg

Ein Kleinod für Spaziergänger ist der Kurpark von Bad Schmiedeberg. Von 2005 bis 2007 wurde der historische Park saniert. Heute verzaubern ein Rosengarten und die Moor- und Kräuterachse nicht nur Kurgäste. Ein weiteres Highlight ist der Magnolienhain. Und sollte man viel Ausdauer haben, ist die Dübener Heide mit ihren Wanderwegen auch direkt um die Ecke.

InformationDer Park ist uneingeschränkt zugänglich und rund um die Uhr geöffnet.

Kurpark, 06905 Bad Schmiedeberg

Gut zu Fuß im Kurpark in Bad Schmiedeberg Bildrechte: IMAGO / Eckehard Schulz

Noch mehr Ausflugstipps für Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 22. April 2021 | 14:15 Uhr