Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Das Rudolstadt-Festival im Juli ist nur eins von zahlreichen kulturellen Highlights, auf die Sie sich 2024 freuen können. Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Kultur-PlanerFilme, Konzerte, Ausstellungen: Termine für das Kulturjahr 2024

08. März 2024, 11:53 Uhr

Das Jahr 2024 hält jede Menge kulturelle Highlights bereit: Größen wie Depeche Mode und Taylor Swift geben in Deutschland Konzerte, lang erwartete Kinofilme wie "Dune 2" oder der "Herr der Ringe"-Animationsfilm starten und große Ausstellungen zu Harry Potter oder Maler Caspar David Friedrich eröffnen. Auch spannende neue Bücher kommen in diesem Jahr auf den Markt, und es gibt zahlreiche Festivals in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ein Überblick über die spannendsten Termine für das Kulturjahr 2024.

Januar

2024 jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich und auf der ganzen Welt werden seine Bilder gefeiert. Mit diesen Werken können Sie sich wunderbar aufs Caspar-David-Friedrich-Jahr einstimmen:

Der Film "Poor Things" des griechischen Regisseurs Giorgos Lanthimos – Gewinner des Goldenen Löwen des Filmfestivals Venedig und Oscar-Anwärter – läuft in den deutschen Kinos. "Poor Things" ist eine experimentelle Variation der Frankenstein-Geschichte mit der US-Schauspielerin Emma Stone in der Hauptrolle.

Februar

Seit vergangenem Frühjahr ist die britische Kultband Depeche Mode auf "Memento Mori"-Tour. Im Mai 2023 wurde der Auftakt der Deutschland-Etappe bereits beim Konzert auf der Festwiese in Leipzig gefeiert, am 13. Februar 2024 kommen sie für die Fortsetzung nach Deutschland zurück. Bis in den April sind sie bei Konzerten in Berlin, Köln, München und Hamburg zu erleben.

Die Berlinale findet vom 15. Februar bis 25. Februar statt. Die Internationalen Filmfestspiele sind eines der größten Publikumsfilmfestivals der Welt.

Für "Spuk unterm Riesenrad", das Comeback des DDR-Grusel-Kults, hat der Leipziger Regisseur Thomas Stuber den Stoff in die Gegenwart geholt. Ab 22. Februar ist die Neuauflage im Kino zu sehen.

Am 29. Februar kommt das Sci-Fi-Epos "Dune 2" mit Schauspieler Timothée Chalamet als designiertem Planeten-Herrscher Paul Atreides in Deutschland ins Kino.

Hollywood-Star Timothee Chalamet spielt die Hauptrolle in "Dune 2". Bildrechte: IMAGO/Landmark Media

Mit "The Zone of Interest" kommt auch das DAS Highlight im Arthouse-Bereich am 29. Februar in die Kinos. Jonathan Glazers Historiendrama über das Ehepaar Höß – er war Kommandant in Auschwitz – ist für fünf Oscars nominiert. In den Hauptrollen: die in Leipzig lebende Sandra Hüller und der Magdeburger Christian Friedel.

März

Am 10. März werden in Los Angeles die Oscars verliehen. Auf den begehrtesten Filmpreis der Welt darf auch Sandra Hüller für ihre Hauptrolle im französischen Film "Anatomie eines Falls" hoffen, sie ist als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Sandra Hüller wird gerade für ihre Leistungen in mehreren Filmen gefeiert, darunter "Anatomie eines Falls" und "The Zone of Interest". Bildrechte: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Die Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März 2024 statt. Höhepunkte der diesjährigen Messe werden das zehnjährige Jubiläum der "Manga Comic Con" und die 20. Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse sein.

April

Die vierte Staffel der ARD-Serie "Charité" wird am 5. April in der ARD Mediathek veröffentlicht. Im Gegensatz zu den vorherigen Staffeln stehen keine historischen Persönlichkeiten der Medizin und Meilensteine der deutschen Geschichte im Mittelpunkt, sondern die nahe Zukunft das renommierte Berliner Krankenhaus Charité. Im Fernsehen wird die neue Staffel jeweils in Doppelfolgen am 9., 10. Und 11. April ausgestrahlt.

Am 19. April eröffnet in Berlin die große Sonderausstellung "Caspar David Friedrich" in der Alten Nationalgalerie. Die Schau zeigt mehr als 60 Gemälde und 50 Zeichnungen des berühmten deutschen Romantikers Friedrich, darunter so bekannte Werke wie "Eismeer", "Kreidefelsen auf Rügen" oder der "Mönch am Meer". Die Ausstellung ist bis zum 4. August 2024 zu sehen.

"Das Eismeer" gehört zu Caspar David Friedrichs bekanntesten Werken. Bildrechte: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Mai

"Harry Potter: Die Ausstellung" wird am 10. Mai in der Kleinen Olympiahalle in München eröffnet. In der tourenden Schau können Besucherinnen und Besucher unter anderem Quidditch-Bälle werfen, originale Filmkostüme bestaunen und durch bekannte Szenerien aus Filmen und Büchern wandeln.

In Weimar eröffnet am 8. Mai das neue Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus im ehemaligen Gauforum.

Die Überwältigungsarchitektur des Gauforums in Weimar soll künftig an Zwangsarbeit erinnern. Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Das Finale des Eurovision Song Contests (ESC) wird am 11. Mai im schwedischen Malmö ausgetragen.

Die Serie "Bridgerton" über eine Londoner Upper-Class-Familie Anfang des 19. Jahrhunderts geht weiter: Staffel drei der Emmy-nominierten Serie nach den Beststellern von Julia Quinn ist ab 16. Mai beim Streamingdienst Netflix verfügbar.

Nach ihrem erfolgreichen Debüt "Superbusen" veröffentlicht die Dresdner Schriftstellerin Paula Irmschler am 16. Mai mit "Frau und Mutter" ihren zweiten Roman – eine Geschichte über zwei grundverschiedene Frauen, die zufällig Mutter und Tochter sind.

Vom 17. bis 20. Mai dominiert in Leipzig wieder die Farbe schwarz. Dann feiern Anhänger der Gothic-Szene das Wave-Gotik-Treffen (WGT), das jährlich zu Pfingsten stattfindet und Tausende nationale und internationale Besucher anzieht.

Der SPUTNIK SPRING BREAK auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld ist zu Pfingsten der Hotspot für Festivalsfans. 2024 feiert das SSB vom 17. bis 20. Mai seinen 15. Geburtstag – unter anderem mit dabei sind Cro, Scooter und Nina Chuba.

Am Pfingstmontag (20. Mai) wird Deutscher Mühlentag gefeiert. Dann öffnen wieder hunderte Mühlen bundesweit ihre Türen. Es gibt Führungen, Ausstellungen und besondere Angebote.

Am 30. Mai erscheint der neue Erzählband von Saša Stanišić – Träger des Preises der Leipziger Buchmesse (2014) und Deutschen Buchpreises (2019) – mit dem Titel "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne" im Penguin Verlag.

Juni

Herbert Grönemeyer feiert 2024 das 40-jährige Jubiläum seines Albums "Bochum" mit einer Tour und gibt am 6. Juni ein Konzert im Stadion in Dresden.

Im Juni 2024 kommt Herbert Grönemeyer für ein Konzert nach Dresden. Bildrechte: icture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Am 13. Juni kommen die großen Gefühle ins Kino: In "Alles steht Kopf 2", der Fortsetzung des Animationshits aus dem Hause Pixar, geht es um die Pubertät. Neben Freude, Kummer, Wut und Co. kommt der Zweifel dazu.

Juli

Der 3. Juli ist der Auftakt der Kulturarena in Jena. Bis zum 18. August finden in der Stadt zahlreiche Open-Air-Konzerte von internationalen Rock-, Pop- und Indie-Musikern und Bands statt, darunter Faber, Element of Crime und Moop Mama. Neben Konzerten liegt ein weiterer Schwerpunkt des Programms auf Theater und Film.

In der thüringischen Kleinstadt Rudolstadt wird vom 4. bis 7. Juli 2024 das Rudolstadt-Festival gefeiert, Deutschlands größtes Festival für Folk-, Roots- und Weltmusik und eines der bedeutendsten Festivals seiner Art in Europa. Der Länderschwerpunkt 2024 ist Deutschland.

Das splash! Festival, eines der beliebtesten Hip-Hop Festivals in Deutschland, zieht vom 4. bis 6. Juli 2024 Tausende nach Ferropolis.

Sänger Clueso gibt am 6. Juli sein Heimspiel auf dem Erfurter Domplatz.

In Ferropolis wird das Elektro-Festival Melt! vom 11. bis 13. Juli 2024 veranstaltet und zieht Tausende in die "Stadt aus Eisen".

Ferropolis ist die perfekte Kulisse für das Melt! Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Die US-Ausnahmekünstlerin Taylor Swift kommt im Juli im Rahmen ihrer ausverkauften Stadiontour "The Eras Tour" nach Europa und gibt in Deutschland insgesamt sieben Konzerte in Gelsenkirchen, Hamburg und München. Auftakt ist am 17. Juli auf Schalke.

Mit "Deadpool 3" soll am 24. Juli der dritte Teil der erfolgreichen Action-Komödie mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman in den deutschen Kinos starten.

August

Das SonneMondSterne (SMS), eines der größten Open-Air-Festivals der elektronischen Musik in Deutschland, wird 2024 vom 9. bis 11. August an der thüringischen Bleilochtalsperre bei Saalburg gefeiert.

Das SonneMondSterne-Festival zieht jährlich im August tausende Elektro-Fans an die Bleilochtalsperre in Saalburg. Bildrechte: MDR/Björn Walther

In Großpösna bei Leipzig findet das Highfield Festival vom 16. bis zum 18. August 2024 statt. Headliner des Rock- und Indie-Festivals sind 2024 unter anderem Peter Fox, Rise Against und The Kooks.

Am 24. August eröffnen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zwei große Sonderausstellungen zu Caspar David Friedrich im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett.

September

Am 12. September wird das neue Buch des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq mit dem Titel "Annihilation" veröffentlicht.

Best of aus 25 Jahren: Musiker Jan Delay geht anlässlich seines Jubiläums auf große Deutschlandtour und gibt am 12. September ein Konzert auf der Parkbühne in Leipzig.

Oktober

Oscarpreisträger Joaquin Phoenix mimt zum zweiten Mal den Joker. "Folie á Deux" ("Wahnsinn zu zweit") heißt die Fortsetzung und kommt am 3. Oktober in die deutschen Kinos. Der Film soll ein Musical werden, mit Phoenix und Lady Gaga in den Hauptrollen.

Schauspieler Joaquin Phoenix gibt zum zweiten Mal den Joker. Für seine Darstellung im ersten Film wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. Bildrechte: imago images / Prod.DB

Die Frankfurter Buchmesse öffnet vom 16. bis 20. Oktober ihre Pforten. Gastland ist in diesem Jahr Italien.

November

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 35. Mal. Nicht nur in Berlin finden zu diesem Jubiläum Veranstaltungen statt, um an die Friedliche Revolution zu erinnern und

Dezember

Am 13. Dezember kommt der von vielen lang erwartete "Herr der Ringe"-Animationsfilm "Der Krieg der Rohirrim" in die Kinos.

(Quelle: Eigenrecherche MDR KULTUR / redaktionelle Bearbeitung: Cornelia Winkler)

Mehr Ausblicke auf das Kulturjahr 2024