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Fünf Influencer-Typen, fünf MotiveAufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Geld

Längst nicht alle Influencerinnen und Influencer treten an, das große Geld zu machen. Viele gieren nach Aufmerksamkeit, andere wollen helfen und Ratschläge geben. Zeit, Ordnung in die verschiedenen Motive zu bringen!

Die Poser politisierenWenn Influencer Politik erklären

Bislang befassen sich Influencerinnen und Influencer vor allem mit Lifestyle-Themen. Doch ihre Reichweite ist auch für die Politik interessant. In Zukunft könnten sie eine wichtige Rolle in der Meinungsbildung spielen.

Politik-Vermittler in sozialen Netzwerken

2017: #DeineWahl – Influencer mischen im Wahlkampf mit Bundestagswahl 2017: Angela Merkel und Martin Schulz kandidieren. Insgesamt sechs YouTuber und YouTuberinnen interviewen sie je eine Stunde lang zu Themen, die vor allem junge Menschen interessieren. Die Videos werden fast 2 Millionen Mal aufgerufen. Bildrechte: Imago-Stock/Gründerszene.de/SPUTNIK
2019: Institutionen starten Influencer-Kampagnen Das EU-Parlament erkennt das Potenzial politischer Influencer und Influencerinnen: Damit sich mehr jüngere Menschen an der Europawahl beteiligen, werden verschiedene Initiativen finanziert. Influencer und Influencerinnen wie Diana zur Löwen informieren ihre Community aber auch ehrenamtlich. Bildrechte: imago images/Future Image

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