Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Regierung von Deutschland hat wichtige Sachen wegen des Corona-Virus beschlossen

17. März 2020, 12:55 Uhr

Das Corona-Virus ist auch in Deutschland.
Die Menschen können sich besonders leicht damit anstecken:
Wenn sie sich mit vielen Menschen treffen.
Oder wenn viele Menschen an einem Ort sind.

Die Regierung von Deutschland
hat deshalb wichtige Sachen beschlossen.
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag gesagt:
Die Regierung hat mit den Bundes-Ländern einen Plan gemacht.
In dem Plan ist auf-geschrieben:
Was gegen das Corona-Virus getan werden soll.

In dem Bundes-Land Thüringen
schließen ab Mittwoch viele Freizeit-Plätze.
Zum Beispiel:
    • Bars,
    • Theater
    • und Schwimm-Bäder.

In ganz Deutschland werden viele Freizeit-Plätze geschlossen.

Zum Beispiel:
    • Spiel-Plätze,
    • Diskos,
    • Museen,
    • Ausstellungen,
    • Sport-Stätten,
    • und Kinos
Auch Gottes-Dienste sind erstmal verboten.
Und Treffen in Vereinen.

Wichtige Geschäfte sind noch geöffnet

Die Geschäfte für Lebensmittel sind geöffnet.
Damit die Menschen Essen einkaufen können.
Und auch Apotheken sind geöffnet.
Diese Sachen sich auch noch geöffnet:
    • Drogerien,
    • Tank-Stellen,
    • Banken,
    • Post-Stellen,
    • Frisöre,
    • Geschäfte für Tier-Futter
    • und Bau-Märkte.

Diese Geschäfte dürfen jetzt auch sonntags öffnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 16. März 2020 | 16:30 Uhr und MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. März 2020 | 16:55 Uhr