Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Chemnitz können die Menschen wieder zum Amt gehen

06. Mai 2020, 11:57 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort waren viele Ämter wegen dem Corona-Virus
für einige Zeit geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch konnte dort hin-gehen.

Aber ab heute können die Menschen in Chemnitz wieder
zu verschiedenen Ämtern gehen.
Zum Beispiel:
    • Zum Sozial-Amt,
    • zum Jugend-Amt,
    • zum Finanz-Amt
    • oder zum Bürger-Büro.
Wenn die Menschen dort hin-gehen wollen:
Dann brauchen sie vorher einen Termin.
Dafür müssen sie beim Amt anrufen.

In den Ämtern müssen sich die Menschen auch noch an verschiedene Regeln halten.
Zum Beispiel:
    • An die Schutz-Masken-Pflicht
    • und an die Abstands-Regeln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 6. Mai 2020 I 8.00 Uhr