Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Vielleicht gibt es bald weniger Regeln gegen das Corona-Virus

14. April 2020, 14:00 Uhr

Die Menschen in Deutschland
müssen sich gerade an viele Regeln halten.
Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.

Die Regeln sind zum Beispiel:
    •Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
    • Und die Menschen müssen Abstand halten.
Viele Sachen haben geschlossen.
Zum Beispiel:
    • Freizeit-Orte
    • und öffentliche Gebäude.

Die Akademie für Wissenschaften hat gesagt:
Wie die Regeln langsam weg-gemacht werden können.
Am Montag haben Experten einen Plan gemacht.
Die Experten sind von der Nationalen Akademie für Wissenschaften.
In dem Plan steht auf-geschrieben:
Wie die Regeln gegen das Corona-Virus
langsam weg-gemacht werden können.

Zuerst können vielleicht:
    •Geschäfte,
    •Restaurants
    •und Ämter
wieder auf-machen.

Die Experten haben sich auch dafür stark gemacht:
Dass die Menschen einen Mund-Schutz in Bussen
und in Zügen tragen müssen.
Und dass die Menschen sich auch weiter an die Hygiene-Regeln halten.
Zum Beispiel:
Dass sich die Menschen regel-mäßig die Hände mit Seife waschen.

Angela Merkel denkt der Plan ist sehr wichtig.
Am Mittwoch spricht die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
mit den Minister-Präsidenten darüber:
Wie es weiter gehen soll.
Und ob die Regeln weg-gemacht werden sollen.
Oder ob sich die Menschen noch länger an die Regeln halten müssen.

Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
ist Reiner Haseloff.
Er hat gesagt:
In dem Plan steht auf-geschrieben,
was in Deutschland gemacht werden kann.
Der Plan wird sehr wichtig sein:
Wenn die Regierung entscheidet,
wie es weiter gehen soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 14. April 2020 | 08:00 Uhr