Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Belga

In Thüringen gibt es bald Corona-Tests für die Lehrer und Erzieher

19. Juni 2020, 12:17 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
soll es Corona-Tests geben:
    • Für die Lehrer in Schulen
    • und die Erzieher in Kitas.
Bei einem Corona-Test prüft ein Arzt:
Ob ein Mensch das Corona-Virus hat.
    • Die Lehrer
    • und Erzieher
können selbst entscheiden:
Ob sie einen Corona-Test machen wollen.

Die Corona-Tests sind wichtig.
Denn manchmal haben Menschen das Corona-Virus:
Aber sie merken das gar nicht.
Die Menschen fühlen sich dann nicht krank.
Aber andere Menschen
können sich trotzdem mit dem Corona-Virus anstecken.

Der Minister-Präsident Bodo Ramelow hat dazu gesagt:
Thüringen gibt das Geld für die Corona-Tests:
    • Von den Lehrern
    • und von den Erziehern.
Aber es ist noch nicht sicher:
Wo die Corona-Tests gemacht werden sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 09:00 Uhr