Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In 2 Land-Kreisen in Thüringen gibt es noch länger mehr Corona-Regeln

15. Mai 2020, 11:05 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen sind die Land-Kreise:
    • Greiz
    • und Sonneberg.
In diesen 2 Land-Kreisen haben sich jetzt besonders viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.

Deshalb hat Thüringen besondere Corona-Regeln
für diese 2 Land-Kreise gemacht.
Zum Beispiel:
    • Nur die Außen-Bereiche von den Gaststätten dürfen offen sein.
       Das bedeutet:
       Die Menschen dürfen nur draußen vor den Gaststätten sitzen.
       Diese Corona-Regel gilt bis zum 28. Mai.
    • Und alle Schul-Landheime im Land-Kreis Greiz
       bleiben bis zum 31. August geschlossen.
       Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen.

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Es gibt noch eine besondere Corona-Regel.
Menschen sollen bei einer Untersuchung mit-machen:
Wenn sie bei einem Menschen waren,
der das Corona-Virus hat.
Bei der Untersuchung sollen die Ärzte heraus-finden:
Ob die Menschen sich angesteckt haben.

Heike Werner hat auch gesagt:
In den nächsten 2 Wochen schauen wir,
ob die Corona-Regeln geholfen haben.
Dann bestimmen wir:
Ob es die Corona-Regeln noch weiter geben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Mai 2020 | 20:00 Uhr