Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

In Thüringen gibt es bald mehr Corona-Regeln

11. Dezember 2020, 12:14 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland bekommen das Corona-Virus.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Deshalb gibt es in Thüringen auch bald mehr Corona-Regeln.
Ab dem 19. Dezember
müssen sich alle Menschen in Thüringen daran halten.

Die Corona-Regeln für Geschäfte

Ab dem 19. Dezember müssen viele Geschäfte zu-gemacht werden.
Dann kann kein Mensch mehr dort einkaufen.

Aber:
    • Geschäfte für Lebensmittel,
    • Apotheken,
    • Frisöre
    • und einige andere Geschäfte
bleiben weiter offen.
Dort können die Menschen auch nach dem 19. Dezember hin-gehen.

Wenn Menschen sich treffen wollen:
Dann müssen sie sich an diese Corona-Regeln halten

Es dürfen sich nur 5 Menschen in 1 Gruppe treffen.
Und sie dürfen nur aus 2 verschiedenen Haushalten sein.

Vom 14. Dezember bis zum 10. Januar
darf kein Mensch in den Sport-Vereinen trainieren.

Bis zum 10. Januar müssen bei Gottes-Diensten
alle Menschen eine Schutz-Maske anziehen.
Und die Menschen sollen bei den Gottes-Diensten nicht singen.

Corona-Regeln für die Schulen

Alle Schul-Kinder von der 1. Klasse bis zur 6. Klasse
müssen bis zum 10. Januar zu Hause bleiben.
Sie sollen zu Hause lernen:
Damit nicht so viele Kinder in den Schulen sind.
Dann können sie sich dort nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Corona-Regeln für die Kranken-Häuser

In den Kranken-Häusern sollen viele Operationen
erst einmal nicht gemacht werden:
Wenn die Operationen nicht wichtig sind.
So haben:
    • Die Ärzte
    • und die Pflege-Kräfte
mehr Zeit für die Corona-Patienten.
Denn sie müssen sich viel um die Corona-Patienten kümmern.

Corona-Regeln für die Pflege-Heime

Die Bewohner in den Pflege-Heimen dürfen an jedem Tag
nur Besuch von 1 Mensch bekommen.
Dieser Mensch muss seinen Namen in einer Liste auf-schreiben.
Und er muss eine FFP2-Maske anziehen.

Und die Pflege-Kräfte in den Pflege-Heimen
müssen immer wieder einen Corona-Test machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: