Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Bild13

In der Opel-Fabrik in Eisenach können die Menschen vielleicht bald wieder arbeiten

30. April 2020, 12:56 Uhr

Eisenach ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Opel-Werk.
Da arbeiten viele Menschen.

Aber seit 6 Wochen kann dort kein Mensch mehr arbeiten:
Weil es in Deutschland jetzt besondere Regeln
gegen das Corona-Virus gibt.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
    • Und sie sollen keine Sachen anfassen:
       Wenn schon andere Menschen diese Sachen angefasst haben.
       Weil sich die Menschen sonst vielleicht
       mit dem Corona-Virus anstecken.

Es ist sehr schwierig für die Menschen im Opel-Werk:
Sich bei der Arbeit an diese Regeln zu halten.
Denn sie müssen manchmal zum Beispiel nah zusammen stehen.
Und viele von ihnen müssen Auto-Teile anfassen.

Aber die Chefs vom Opel-Werk bereiten jetzt alles vor:
Damit die Menschen auch mit den neuen Regeln
bald wieder arbeiten können.
Dafür müssen viele Sachen anders gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Die Werkzeuge werden mit Desinfektions-Mittel ab-gewaschen.
    • Und es arbeiten nicht alle Menschen zur gleichen Zeit im Opel-Werk:
       Damit nicht so viele Menschen nah zusammen stehen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen I Online I 20. April 2020 I 8.00 Uhr