Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Freibäder in der Stadt Erfurt machen in diesem Jahr erst später auf

22. April 2020, 13:30 Uhr

Wegen dem Corona-Virus sind jetzt überall viele Sachen zu.
Zum Beispiel: Auch die Sport-Stätten.
Eine Sport-Stätte ist zum Beispiel:
    • Das Fußball-Stadion,
    • die Sport-Halle
    • oder das Freibad.

Steffen Linnert ist der Wirtschafts-Dezernent von der Stadt Erfurt.
Er hat gesagt:
Wir hoffen:
Dass wir die Sport-Stätten im Monat Mai wieder auf-machen können.
Dann können die Menschen
wieder bei vielen Freizeit-Angeboten mit-machen.

Aber die Freibäder müssen erst wieder fit gemacht werden.
Bevor wir sie wieder auf-machen können.
Das bedeutet:
    • Die Schwimm-Becken müssen sauber gemacht werden.
    • Verschiedene Räume müssen besonders sauber gemacht werden.
       Zum Beispiel:
       • Die Toiletten
       • und die Umkleide-Räume.
       Damit sich dort kein Mensch
       mit dem Corona-Virus anstecken kann.
    • Und es muss geprüft werden:
       Ob das Wasser in den Schwimm-Becken in Ordnung ist.

Steffen Linnert hat auch gesagt:
In den Schwimm-Becken können sich die Menschen
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Denn im Wasser ist Chlor.
Das wird in das Wasser getan:
Damit die Menschen keine Krankheiten bekommen.

Aber trotzdem müssen die Menschen im Freibad Abstand halten.
Das bedeutet:
    • Die Menschen dürfen nicht zu nahe neben-einander stehen.
    • Sie dürfen nicht zu nahe neben-einander sitzen.
    • Und im Freibad dürfen sie nicht zu nahe neben-einander liegen.

Und es dürfen nicht so viele Menschen zusammen ins Freibad.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. April 2020 | 18:30 Uhr