Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Reiner Haseloff möchte, dass es gleiche Corona-Regeln in Deutschland gibt

28. Oktober 2020, 13:33 Uhr

In Deutschland haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.
Und in den letzten Wochen
haben sich viele Menschen damit angesteckt.
Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen:
Gibt es die Corona-Regeln.

Jeder Land-Kreis bestimmt:
Welche Corona-Regeln es dort gibt.
Das bedeutet:
In jedem Land-Kreis gibt es andere Corona-Regeln.
Denn wenn sehr viele Menschen in einem Land-Kreis
das Corona-Virus haben:
Dann gibt es auch mehr Corona-Regeln.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Reiner Haseloff möchte:
Dass es gleiche Corona-Regeln für ganz Deutschland gibt.

Reiner Haseloff hat auch gesagt:
Vielleicht gibt es bald mehr Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt.
Aber in Sachsen-Anhalt sollen:
    • Die Schulen
    • und die Kitas
nicht wieder geschlossen werden.

Im Monat März gab es schon einmal sehr viele Corona-Regeln.
Und auch die Schulen und Kitas hatten geschlossen.
Das soll nicht noch einmal so gemacht werden.
Es sollen lieber andere Sachen geschlossen werden.
Zum Beispiel: Gaststätten.

    • Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
    • und die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern
machen heute eine Telefon-Konferenz.
Zusammen wollen sie darüber sprechen:
Ob es noch mehr Corona-Regeln geben soll.
Damit sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell Das Nachrichtenradio 28.10.2020 9.00 Uhr