Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Bernd Friedel

Schutz-Masken helfen gegen das Corona-Virus

09. Juni 2020, 12:15 Uhr

Seit einigen Wochen gibt es die Schutz-Masken-Pflicht in Deutschland.
Jetzt haben Wissenschaftler eine Studie gemacht.
Wissenschaftler aus Deutschland
und aus dem Land Dänemark haben die Studie gemacht.

Die Wissenschaftler wollten wissen:
Wie gut die Schutz-Masken gegen das Corona-Virus sind.
Denn die Menschen tragen die Schutz-Masken:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Die Menschen aus der Stadt Jena
müssen schon seit dem 6. April Schutz-Masken tragen.
Zum Beispiel:
    • Beim Einkaufen
    • oder im Bus.
In anderen Städten mussten die Menschen
erst einige Wochen später Schutz-Masken tragen.

Die Wissenschaftler haben heraus-gefunden:
Dass weniger Menschen in Jena das Corona-Virus haben
als in den anderen Städten.
Das bedeutet:
Die Schutz-Masken helfen gegen das Corona-Virus.
Weil sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Juni 2020 | 19:00 Uhr