Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Michael Weber

In Sachsen-Anhalt müssen die Schüler weiter in die Schulen kommen

11. Dezember 2020, 11:15 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland
bekommen das Corona-Virus.
Deshalb überlegen die Politiker immer neue Corona-Regeln.
Und die Menschen müssen immer mehr Corona-Regeln be-achten.

In manchen Bundes-Ländern werden zum Beispiel
die Schulen schon für eine Zeit lang wieder zu-gemacht.
Damit sich die Schüler und Lehrer dort
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Sie machen dann zu Hause Unterricht am Computer.

Die Leopoldina in Halle hat gesagt:
Vielleicht sollten die Schulen in Deutschland alle zu-machen.
Die Lehrer und Schüler können doch gemeinsam am Computer lernen.

Der Landes-Eltern-Rat will:
Die Schulen in Sachsen-Anhalt sollen zu-gemacht werden.
Das soll ab Montag so sein.
Das bedeutet:
Die Kinder müssen bis zu den Weihnachts-Ferien zu Hause lernen.

Das soll so gemacht werden:
Damit sich Lehrer und Schüler
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel:
    • In der Schule beim Unterricht.
    • Oder wenn sie mit dem Bus zur Schule fahren.

Denn die Lehrer und Schüler stecken dann vielleicht auch
ihre Familien mit dem Corona-Virus an.
Wenn sie das Corona-Virus in der Schule bekommen haben.

Ein Sprecher vom Bildungs-Ministerium in Sachsen-Anhalt
hat dazu gesagt:
Die Schüler müssen weiter in die Schule kommen.
Es gibt keine Pläne dazu:
Dass die Schulen in Sachsen-Anhalt zu-gemacht werden sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr