Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Der Ober-Bürger-Meister von Nordhausen findet die Mund-Schutz-Pflicht nicht gut

01. April 2020, 12:03 Uhr

Der Land-Kreis Nordhausen hat in dieser Woche entschieden:
Dass alle Bürger Atem-Schutz-Masken anziehen sollen.
Zum Beispiel:
    • Beim Einkaufen,
    • wenn sie mit dem Bus oder der Bahn fahren
    • oder wenn sie zum Amt müssen.

In der Stad Jena soll es ab nächster Woche auch so gemacht werden.

Kai Buchmann ist der Ober-Bürger-Meister von Nordhausen.
Er findet die Entscheidung vom Land-Kreis nicht gut.
Kai Buchmann hat gesagt:
Auch viele Fach-Leute denken:
Dass Atem-Schutz-Masken gesunden Mensch nicht helfen.
Sie können sich trotzdem mit dem Corona-Virus anstecken.
Viel wichtiger ist es:
Dass sich die Menschen oft die Hände waschen.
Und dass sie viel Abstand halten:
Wenn sie andere Mensch treffen.
Zum Beispiel: Beim Einkaufen.

Viel Abstand halten bedeutet zum Beispiel:
    • Die Menschen dürfen nicht zu nahe
       an anderen Menschen vorbei gehen.
    • Sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen stehen.
    • Und Sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen
sitzen.

Der Abstand muss mindestens 1 Meter und 50 Zentimeter sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: