MitteldeutschlandViele Schulen in Mittel-Deutschland bekommen Geld von einem Förder-Programm
Kinder lernen viele wichtige Sachen in der Schule.
Zum Beispiel:
• Lesen,
• schreiben
• und rechnen.
Aber für viele Kinder ist das Lernen sehr schwer.
Zum Beispiel:
• Weil sie nicht Deutsch als Mutter-Sprache haben.
• Oder weil ihre Eltern nur wenig Geld haben.
Diese Kinder brauchen mehr Hilfe.
Deshalb gibt es jetzt das Start-Chancen-Programm.
Das wird so aus-gesprochen: Start schong sen pro gramm.
Das ist ein besonderes Förder-Programm:
• Vom Bund
• und von den Bundes-Ländern.
Sie geben zusammen sehr viel Geld an verschiedene Schulen:
Damit die Kinder dort mehr Hilfe bekommen.
Das soll in den nächsten 10 Jahren so sein.
Das Förder-Programm gibt es auch in Mittel-Deutschland.
Das sind die Bundes-Länder:
• Thüringen,
• Sachsen-Anhalt
• und Sachsen.
Thüringen
Helmut Holter ist der Bildungs-Minister von Thüringen.
Er hat am Dienstag gesagt:
Ungefähr 100 Schulen in Thüringen
bekommen Geld vom Förder-Programm.
Der Bund gibt in jedem Jahr 23 Millionen Euro dafür.
Und das Bundes-Land Thüringen
gibt auch 23 Millionen Euro in jedem Jahr.
Das wird in den nächsten 10 Jahren so gemacht.
Sachsen-Anhalt
Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Auch ungefähr 100 Schulen in Sachsen-Anhalt
bekommen Geld vom Förder-Programm.
Sie bekommen in jedem Jahr:
• Fast 24 Millionen Euro vom Bund
• und fast 24 Millionen Euro vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sachsen
In Sachsen bekommen ungefähr 180 Schulen
Geld vom Förder-Programm.
Das sind in jedem Jahr:
• Ungefähr 43 Millionen Euro vom Bund
• und ungefähr 43 Millionen Euro vom Bundes-Land Sachsen.
Das hat Christian Piwarz gesagt.
Er ist der Bildungs-Minister von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Februar 2024 | 19:00 Uhr