Sachsen-AnhaltEhemalige Polizei-Schüler haben anti-semitische Nachrichten im Internet geschrieben
Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie will 18 Polizisten aus dem Dienst entlassen.
Das bedeutet:
Die Polizisten dürfen ihren Beruf nicht mehr machen.
Sie dürfen bei der Polizei nicht mehr mit-machen.
Denn die Polizisten haben wahrscheinlich
anti-semitische Nachrichten im Internet geschrieben.
Das haben sie viele Jahre lang gemacht.
Die anti-semitischen Nachrichten haben sie geschrieben
als sie noch auf der Polizei-Schule waren.
Dort haben sie den Beruf Polizist gelernt.
In der Zeit sollen sie einen Gruppen-Chat gemacht haben.
Dort wurden anti-semitische Texte geschrieben.
Und ein Bild von Adolf Hitler gezeigt.
Das ist verboten.
Gegen 8 Polizisten ermittelt nun die Staats-Anwaltschaft in Naumburg.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Polizei Sachsen-Anhalt: Ermittlungen gegen 18 Bedienstete wegen antisemitischer Chats | MDR.DE