Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt wird mehr Geld für den Hochwasser-Schutz ausgeben

07. Dezember 2022, 15:57 Uhr

In Deutschland gibt es manchmal Hochwasser.
Das Wasser kann dann in die Häuser fließen.
Und dabei können die Häuser kaputt gehen.
Davor möchten sich die Menschen schützen.
Das heißt dann: Hochwasser-Schutz.

Die Regierung vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat jetzt gesagt:
Wir wollen mehr Geld für den Hochwasser-Schutz ausgeben.
Bis zum Jahr 2027 sollen es fast 700 Millionen Euro sein.

Der Umwelt-Minister von Sachsen-Anhalt heißt Armin Willingmann.
Er hat gesagt:
Wir haben einen neuen Plan für den Hochwasser-Schutz gemacht.
Er heißt: Stabil im Klima-Wandel.
In diesem Plan steht:
Es soll viele verschiedene Projekte geben.
Die Menschen von den Projekten machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Sie bauen neue Deiche.
    • Sie sanieren alte Deiche.
    • Und sie bauen neue Überflutungs-Flächen.

Armin Willingmann hat auch gesagt:
Einige Deiche sind nicht mehr sicher.
Denn sie sind sehr stark kaputt.
Viele Deiche müssen bald saniert werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: