Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDie Politiker vom Landtag in Sachsen-Anhalt sprechen jetzt über das Geld für das Jahr 2023

17. November 2022, 20:56 Uhr

In jedem Jahr sprechen die Politiker über das Geld:
Was im nächsten Jahr für verschiedene Sachen gebraucht wird.
Zum Bespiel:
    • Die Politiker vom Landtag sprechen über das Geld:
      Was im ihrem Bundes-Land gebraucht wird.
      Und wofür das Geld gebraucht wird. 
    • Und die Politiker im Bundestag sprechen darüber:
      Wieviel Geld sie für verschiedene Sachen in Deutschland brauchen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Politiker sprechen über das nächste Haushalts-Jahr.

Die Politiker vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben jetzt
mit den Gesprächen über das Haushalts-Jahr 2023 begonnen.
Im Jahr 2023 wollen sie fast 14 Milliarden Euro ausgeben.
Dafür haben sie einen Plan gemacht.

Zum Beispiel wollen sie viel Geld dafür nehmen:
Ein großer Teil von dem Geld
soll für die Mitarbeiter vom Bundes-Land sein.
Zum Beispiel:
    • Für die Mitarbeiter in den Ämtern,
    • für die Feuerwehr,
    • für die Polizei
    • und für die Lehrer.
Außerdem soll es mehr Arbeitsplätze geben.
Zum Beispiel:
    • Für Lehrer
    • und Polizisten.

Michael Richter ist der Finanz-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Die Mitarbeiter vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
bekommen immer mehr Geld für ihre Arbeit.
Das heißt in schwerer Sprache:
Die Personal-Kosten werden immer mehr.
Deshalb brauchen wir so viel Geld für die Mitarbeiter.

Außerdem müssen wir mehr Geld für Gas und Strom bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Für die Ämter,
    • für die Schulen
    • die Museen
    • und für die Schwimm-Bäder
Das alles kostet sehr viel Geld.

Und dann haben wir in Sachsen-Anhalt auch viele Menschen,
die Geld vom Amt bekommen.
Zum Beispiel:
    • Menschen, die schon seit langer Zeit keine Arbeit mehr haben.
      Sie bekommen Hartz 4.
    • Oder Menschen, die aus anderen Ländern geflüchtet sind.
      Auch sie brauchen Geld:
      Damit sie in Deutschland leben können.

Deshalb brauchen wir für das Haushalts-Jahr 2023 so viel Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. November 2022 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: