Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-AnhaltJüdischer Friedhof in Köthen geschändet

21. September 2023, 14:30 Uhr

Köthen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen Jüdischen Friedhof.
Unbekannte Täter haben dort jetzt
mehr als 40 Gräber geschändet.
Sie haben zum Beispiel viele Grab-Steine um-geworfen.
Das ist eine Straftat.

Der Staats-Schutz ermittelt

Am Dienstag-Mittag haben Menschen gesehen,
dass die Straftat gemacht wurde.
Sie haben dann die Polizei gerufen.
    • Die Polizei
    • und die Staats-Anwaltschaft
haben am Mittwoch gesagt:
Die Straftat wurde zwischen dem Freitag-Abend
und dem Dienstag-Mittag gemacht.
Dabei hat es einen Schaden von mehr als 20 tausend Euro gegeben.

Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.
Er muss zum Beispiel heraus-finden:
    • Wer die Täter sind.
    • Und wie sie ihre Straftat gemacht haben.

Im Jahr 2022 gab es auch schon Grab-Schändungen

Schon im Jahr 2022
wurden auf dem Jüdischen Friedhof Gräber geschändet.
Unbekannte Täter hatten dort 16 Grab-Steine um-geworfen.
Das waren vielleicht dieselben Täter,
die auch jetzt die Grab-Steine um-geworfen haben.
Der Staats-Schutz muss das aber erst noch heraus-finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. September 2023 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: