Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR

Sachsen-AnhaltDas Schwimmbad in der Stadt Naumburg bleibt erstmal auf

23. März 2023, 15:32 Uhr

Bulabana heißt das Schwimmbad in der Stadt Naumburg.
Es ist:
    • Ein großes Sport-Bad
    • und Freizeit-Bad.

Das bedeutet:
Dort gibt es große Schwimm-Becken für Schwimm-Veranstaltungen.
Und es gibt dort einige Schwimm-Becken für Familien.
Zum Beispiel:
    • Ein Schwimm-Becken mit Rutsche,
    • ein Kinder-Becken für kleine Kinder
    • und ein Schwimm-Becken,
       in dem die Besucher nach draußen schwimmen können.
Und es gibt eine große Sauna-Landschaft.

Das Schwimmbad kostet jedes Jahr sehr viel Geld.
Denn es braucht sehr viel Strom und Gas.
Zum Beispiel:
    • Damit das Wasser warm gemacht werden kann.
    • Damit alle Räume schön hell sind.
    • Und damit die Sauna heiß ist.
Deshalb hatte die Stadt Naumburg entschieden:
Das Schwimmbad muss zu-gemacht werden.

Am Mittwoch-Abend hat sich
der Gemeinde-Rat von Naumburg getroffen.
Bei dem Treffen wurde über das Schwimmbad Bulabana gesprochen.
Und der Gemeinde-Rat hat entschieden:
Das Schwimmbad soll Geld von der Stadt Naumburg bekommen.
Damit es offen bleiben kann.
Und damit die Menschen dort weiter schwimmen können.

Außerdem hat der Gemeinde-Rat gesagt:
Fach-Leute sollen rausfinden:
Welche Sachen in dem Schwimmbad saniert werden müssen.
Und was die Sanierung kostet.
Dann entscheiden wir neu:
    • Wie es mit dem Schwimmbad Bulabana weiter-gehen kann.
    • Ob die Stadt Naumburg weiter Geld für das Schwimmbad gibt.
    • Oder ob das Schwimmbad doch zu-gemacht werden muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 09:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: