Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIm Harz werden besondere Geräte gegen Waldbrände getestet

20. April 2023, 16:14 Uhr

Der Harz ist ein großes Gebiet in Mittel-Deutschland.
Dort gibt es sehr viele Wälder.
Und in diesen Wäldern gibt es im Sommer oft Waldbrände.
Jetzt werden in einem Teil vom Harz besondere Geräte getestet:
Die Waldbrände schneller erkennen sollen.

Die besonderen Geräte sind ein Warn-System.
Und sie heißen: Sensoren.
Die Sensoren müssen im Wald fest-gemacht werden.
Um dann dort die Luft zu überwachen.
So können sie zum Beispiel Rauch im Wald schnell erkennen.
Und sie können auch erkennen:
Ob der Rauch von einem Feuer kommt.
Oder ob der Rauch nur von der Brocken-Bahn kommt.

Wenn die Geräte gut arbeiten:
Dann kann ein Feuer zum Beispiel schneller gelöscht werden.
Und dann kann auch der Wald im Harz in der nächsten Zeit
besser geschützt werden.
Denn er wird immer wieder zerstört.
Zum Beispiel:
    • Von den Waldbränden,
    • vom Klima-Wandel
    • und auch von den Borken-Käfern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19. April 2023 | 10:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: