Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Sylvio Dittrich

SachsenIn der Stadt Dresden sollen an 6 Orten Wohn-Container für Flüchtlinge auf-gestellt werden

12. Mai 2023, 15:55 Uhr

Der Stadt-Rat von der Stadt Dresden hat sich am Donnerstag getroffen.
Bei dem Treffen wurde darüber gesprochen:
Wo Flüchtlinge wohnen können.
Wenn sie nach Dresden kommen.
Dann hat der Stadt-Rat entschieden:
In Dresden sollen Wohn-Container für Flüchtlinge auf-gestellt werden.

Vor einiger Zeit hatte der Stadt-Rat überlegt:
Dass es an 9 verschiedenen Orten
Wohn-Container für Flüchtlinge geben soll.
Jetzt sollen aber nur an 6 verschiedenen Orten
Wohn-Container auf-gestellt werden.

Dirk Hilbert ist der Ober-Bürger-Meister von Dresden.
Er hat dazu gesagt:
Ich denke,
es ist falsch:
Dass wir nur an 6 Orten Wohn-Container aufstellen.
Denn in die Stadt Dresden werden im Jahr 2023
sehr viele Flüchtlingen kommen.
Sie alle brauchen einen Platz zum Wohnen.
Deshalb wäre es gut:
Wenn es an 9 Orten Wohn-Container geben würde.

Jetzt wird es wahrscheinlich so sein:
Dass die Flüchtlinge wieder in großen Hallen wohnen müssen.
Zum Beispiel:
    • in Sport-Hallen
    • oder in Messe-Hallen.
Das ist nicht gut.

Vor dem Stadt-Rat-Treffen haben viele Menschen
gegen die Wohn-Container demonstriert

Mehrere Hundert Menschen waren zum Rathaus gekommen.
Sie sind gegen die Wohn-Container für die Flüchtlinge.
Denn sie wollen nicht:
Dass die Flüchtlinge nach Dresden kommen.
Deshalb haben die Menschen vor dem Rathaus demonstriert.

Aber es waren auch andere Menschen vor dem Rathaus.
Sie haben sich für die Flüchtlinge stark gemacht.
Sie finden es gut:
Wenn Flüchtlinge in Dresden leben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 12. Mai 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie ältere Nachrichten zu dem Thema lesen