Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa | Kirsten Nijhof

SachsenIn Leipzig gibt es ein neues Aktions-Bündnis

25. März 2024, 15:29 Uhr

Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt ein neues Aktions-Bündnis.
Es heißt:
Hand in Hand für Demokratie und Menschen-Rechte.
Dieses Aktions-Bündnis macht sich
gegen rechts-extreme Parteien stark.

Wer bei dem Aktions-Bündnis mit-macht

Auf der Internet-Seite vom Aktions-Bündnis steht:
Viele verschiedene Gruppen und Menschen
machen zusammen bei dem Aktions-Bündnis mit.
Das sind zum Beispiel:
    • Vereine,
    • Parteien,
    • Gewerkschaften
    • und Kirchen-Gemeinden.

Diese Vereine machen zum Beispiel
beim Aktions-Bündnis mit:
    • Der ADFC Leipzig.
      Dieser Verein macht sich für Fahrrad-Fahrer stark.
    • Und der Verein: Werk 2.
      Dieser Verein kümmert sich
      um das Kultur-Zentrum: Kulturfabrik Werk 2.

Auch verschiedene Parteien aus Leipzig
machen bei dem Aktions-Bündnis mit.
Das sind:
    • Die SPD,
    • Die Grünen,
    • Die Linke
    • und die FDP.

Auch viele einzelne Menschen
sind bei dem Aktions-Bündnis dabei.
Zum Beispiel:
    • Tobias Wolff.
      Er ist der Chef von der Oper in Leipzig.
    • Und Burkhard Jung.
      Er gehört zur Partei: SPD.
      Und er ist der Ober-Bürgermeister von Leipzig.

Was das Aktions-Bündnis machen will

Bald gibt es verschiedene Wahlen in Sachsen.
Das sind:
    • Die Kommunal-Wahl und die Europa-Wahl am 9. Juni 2024
    • und die Landtags-Wahl am 1. September 2024.

Auf der Internet-Seite vom Aktions-Bündnis steht:
Eine rechts-extreme Partei will bei den Wahlen mit-machen.
Und sehr viele Menschen in Sachsen wollen vielleicht
diese rechts-extreme Partei wählen.
Das soll aber nicht passieren.
Deshalb macht das Aktions-Bündnis 2 große Demonstrationen:
    • Am 8. Juni vor der Kommunal-Wahl und der Europa-Wahl
    • und am 25. August vor der Landtags-Wahl.

Mit der rechts-extremen Partei ist wahrscheinlich die AfD gemeint.
Der Verfassungs-Schutz von Sachsen
hat vor einiger Zeit heraus-gefunden:
Die AfD in Sachsen ist rechts-extremistisch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 25. März 2024 | 07:30 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche