Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

2 Menschen haben in Riesa ein verbotenes Zeichen gezeigt

23. Mai 2022, 16:31 Uhr

Riesa ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat die Polizei am Samstag 2 Menschen angezeigt:
Weil sie ein verbotenes Zeichen gezeigt haben.
Die Menschen sind:
    • 1 Mann.
      Er ist 59 Jahre alt.
    • Und 1 Frau.
      Sie ist 54 Jahre alt.

Das haben die 2 Menschen gemacht

Die Polizei-Direktion von der Stadt Dresden hat gesagt:
Die 2 Menschen haben ein bestimmtes Zeichen gezeigt.
Sie haben es an ein Fenster in ihrer Wohnung geklebt.
Das war am Samstag.

Das Zeichen war der Buchstabe Z.
Es ist eine Abkürzung für: Za pobedu.
Das wird so aus-gesprochen: Sa po be du.
Das ist aus der russischen Sprache.
Es bedeutet: Für den Sieg.

Wenn Menschen das Z-Zeichen zeigen:
Dann kann das eine Straftat sein.
Das Z-Zeichen bedeutet:
    • Die Menschen finden den Krieg in dem Land Ukraine gut.
    • Und sie denken:
      Das Land Russland soll den Krieg gegen die Ukraine gewinnen.

Das hat die Polizei gemacht

Einige Polizisten haben dann
die Ausweise von den 2 Menschen kontrolliert.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Die 2 Menschen sind Reichs-Bürger.
Das bedeutet:
    • Sie wollen sich nicht an die deutschen Gesetze halten.
    • Und sie denken zum Beispiel:
      Die Polizei darf keine Ausweise kontrollieren.

Die Polizisten haben dann die 2 Menschen angezeigt.
Ein Gericht muss bald bestimmen:
Ob die 2 Menschen eine Strafe bekommen sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: | MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 23. Mai 2022 | 05:30 Uhr