Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Chemnitz fahren manche Bahnen nicht

12. September 2022, 14:24 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort fahren in dieser Woche manche Straßen-Bahnen nicht.
Zum Beispiel:
    • Die Straßen-Bahnen von der Linie C11
    • und die Straßen-Bahnen von der Linie C14.

Warum die Straßen-Bahnen von der Linie C11 nicht fahren

Der Verkehrs-Betrieb von Chemnitz heißt: City-Bahn.
Das wird so aus-gesprochen: Sit ti – Bahn.
Der Verkehrs-Betrieb hat gesagt:
Auf der Bahn-Strecke von der Linie C11
hat es eine Überschwemmung gegeben.
Dabei ist viel kaputt-gegangen.
Deshalb können die Straßen-Bahnen von der Linie C11 nicht fahren:
Bis die Bahn-Strecke repariert wurde.
Das wird noch bis zum Samstag dauern.

Es fahren aber Ersatz-Busse zwischen den Haltestellen:
    • Altchemnitz Schule
    • und Neukirchen Klaffenbach.

Warum die Straßen-Bahnen von der Linie C14 nicht fahren

Auf der Linie C14 fahren nur wenige Straßen-Bahnen:
Weil dort sehr viele Mitarbeiter krank sind.
Der Verkehrs-Betrieb von Chemnitz hat dazu gesagt:
    • Die Menschen können vielleicht
      mit der Straßen-Bahn von der Linie C13 fahren.
    • Oder sie können mit dem Bus von der Linie 211 fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. September 2022 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: