Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

SachsenDas Eltern-Kind-Zentrum in der Stadt Zwickau bekommt kein Förder-Geld mehr

30. November 2023, 14:09 Uhr

Eckersbach ist ein Teil von der Stadt Zwickau.
Dort gibt es ein Eltern-Kind-Zentrum.
Es heißt: Kuschel-Kiste.
In dem Zentrum gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
    • Betreuungs-Angebote für Kinder,
    • Beratung bei Problemen
    • oder Selbsthilfe-Gruppen.
Für viele Menschen in Eckersbach
sind diese Angebote wichtig.
Weil sie ihnen helfen.
Jetzt soll es weniger Angebote geben,
weil das Zentrum kein Geld mehr bekommt.

Die Angebote wurden mit Förder-Geld bezahlt.
Das Geld ist vom Landkreis
und von der Stadt Zwickau.
Aber der Landkreis hat nicht mehr genug Geld.
Deshalb können die Angebote nicht mehr bezahlt werden.

Der Chef von dem Zentrum heißt: Jens Kluge.
Er sagt:
Ich will mit der Stadt zusammen überlegen,
was wir machen können.
Damit es wieder mehr Angebote gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/geldprobleme-kita-kuschelkiste-eltern-sozialarbeit-100.html

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche