Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: xcitepress

SachsenIn der Schule in Bischofswerda ist ein Kind mit einem Messer an-gegriffen worden

24. August 2023, 16:15 Uhr

Bischofswerda ist eine Stadt im Land-Kreis Bautzen.
Der Land-Kreis ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist ein Kind mit einem Messer an-gegriffen worden.
Das ist am Mittwoch in der Schule von Bischofswerda passiert.

Der mut-maßliche Täter ist ein ehemaliger Schüler.
Er ist in das Schul-Gebäude gelaufen.
In dem Gebäude ist:
    • Die Grund-Schule
    • und die Ober-Schule
von Bischofswerda.
Dort hat er dann ein 8 jähriges Kind mit einem Messer angegriffen.
Das Kind wurde schwer verletzt.
Die Polizei konnte den mut-maßlichen Täter fest-nehmen.

Udo Witschas ist der Landrat von Bautzen.
Er hat der Presse gesagt:
1 Tag nach dem Angriff ist die Schule in Bischofwerda zu .
Für die Schüler gibt es am Donnerstag keinen Unterricht.
Aber wir haben eine Betreuung für Kinder,
die nicht zu Hause bleiben können.
Zum Beispiel: Weil die Eltern arbeiten.

Das Schul-Amt hat gesagt:
Wir wissen noch nicht:
Ob am Freitag wieder Unterricht gemacht wird.
Wenn der Unterricht wieder los-geht:
Dann ist ein Schul-Psychologe dabei.
Mit ihm können die Kinder über den Messer-Angriff sprechen.

Christian Piwarz ist der Kultus-Minister von Sachsen.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben ein Notfall-System in Sachsen.
Auf verschiedenen Karten ist zum Beispiel auf-geschrieben:
    • Was bei einem Angriff getan werden muss.
    • Und wer was tun muss.

Außerdem können zum Beispiel Schulen
Digitale Notfall-Pläne an die Polizei schicken.
Die werden dort auf einem Computer gespeichert.
Die Schule in Bischofswerda hat das gemacht.
Deshalb wusste die Polizei sofort:
    • Welche Klassen-Räume es in der Schule gibt.
    • Wo die Klassen-Räume sind.
    • Und wie viele Schüler in einer Klasse sind.
Die Polizei war also sofort gut informiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 24. August 2023 I 08:15 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: