Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Firma Kahla Porzellan kann im Jahr 2023 weiter-arbeiten

20. Dezember 2022, 15:25 Uhr

Die Firma Kahla ist eine Porzellan-Firma im Bundes-Land Thüringen.
Die Firma macht zum Beispiel:
    • Tassen‚
    • Teller
    • und Schüsseln aus Porzellan.
Dafür braucht sie jeden Monat sehr viel Gas.
Denn das Porzellan wird in großen Gas-Öfen gebrannt.

Die Firma Kahla hat das Gas viele Jahre
von einer Gas-Firma im Bundes-Land Hessen bekommen.
Die Gas-Firma hat den Vertrag mit der Firma Kahla aber gekündigt.
Das bedeutet: Der Vertrag gilt nicht mehr.
Die Firma Kahla sollte jetzt sehr viel mehr Geld für das Gas bezahlen.
Deshalb musste sich die Firma Kahla eine neue Gas-Firma suchen.

Daniel Jeschonowski ist der Chef von der Firma Kahla.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben jetzt eine neue Gas-Firma gefunden.
Deshalb können wir auch im Jahr 2023 weiter-arbeiten.
Denn wir wollen noch mehr Porzellan machen.
Dafür wird es in unserer Firma 40 neue Arbeitsplätze geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: