Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Olaf Döring

ThüringenBei der Wahl in Nordhausen dürfen alle 6 Kandidaten mit-machen

09. August 2023, 15:44 Uhr

Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort können die Bürger
einen neuen Ober-Bürger-Meister wählen.
Am 10. September ist die Wahl.
Die Kandidaten bei der Wahl
sind von verschiedenen Parteien.
Zum Beispiel von:
    • Der CDU,
    • der SPD,
    • der AfD,
    • der FDP
    • und den Grünen.

Kai Buchmann ist jetzt der Ober-Bürger-Meister in Nordhausen.
Er gehört zu keiner Partei.
In schwerer Sprache heißt das: Er ist parteilos.
Auch Kai Buchmann darf bei der Wahl wieder mit-machen.

Darüber hatte der Wahl-Ausschuss einige Zeit nach-gedacht.
Denn gegen Kai Buchmann gibt es ein Disziplinar-Verfahren.
Zum Beispiel: Wegen mut-maßlichem Mobbing.
Das bedeutet:
Er hat vielleicht die Bürger-Meisterin schlecht behandelt.

Deshalb durfte Kai Buchmann einige Zeit
nicht als Ober-Bürger-Meister arbeiten.
Jetzt hat ein Verwaltungs-Gericht aber entschieden:
Dass er wieder als Ober-Bürger-Meister arbeiten darf.

Und der Wahl-Ausschuss hat gesagt:
Dann dürfen alle 6 Kandidaten
bei Wahl vom der Ober-Bürger-Meister mit-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Kurznachrichten vom mdr.de | 09. August 2023 | 09:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen